Bildquelle: © Wavehouse Entertainment
Modern Way of Vintage Sound - Cole Porter mit Mitch Winehouse & der Thilo Wolf Big Band
Thema der Woche in der Mittagsmusik dieser Tage ist eine neue CD, die jüngst bei dem Fürther Label Wavehouse Entertainment erschien. Unter der Überschrift "Swinging Cole Porter" präsentiert das Album eine farbenreiche Zusammenstellung von Songs des US-amerikanischen Großmeisters des Musicals und der vom Jazz beeinflussten Popular Music. Die führenden Köpfe der CD-Produktion sind der britische Swing-Sänger und Crooner Mitch Winehouse, Vater der tragisch-großen Soul- und Jazz-Sängerin Amy Winehouse, und der deutsche Pianist, Big-Band-Leader und Arrangeur Thilo Wolf. Leitende Idee von Winehouse & Wolf war es, die Songs in frischen "Big-Band-Jazz"-Arrangements einzuspielen, die retro und modern zugleich sind und damit die Zeitlosigkeit der Musik von Cole Porter unterstreichen. Mitch Winehouse fand zur Beschreibung dieser Konzeption die bündige Formel vom "Modern Way of Vintage Sound". Und mit dieser Formel als Motto geben wir Ihnen in der Mittagsmusik jeden Tag ein oder zwei Kostproben von der neuen CD.
"Night And Day"
Vierzehn bekannte und weniger bekannte Cole-Porter-Songs sind auf der CD versammelt. Zu den bekannten zählen "I Get A Kick Out Of You" und "I've Got You Under My Skin", die wir am Montag und am Donnerstag vorgestellt haben. Der allerbekannteste Song auf der CD macht am Freitag den Abschluss unserer Kostproben-Folge: "Night And Day" - ein wahrer Super-Hit, der nicht nur zu Porters berühmtesten und populärsten Songs gehört, sondern auch zu den bekanntesten Pop-Songs aus Amerika überhaupt. Porter schrieb ihn 1932 für sein Musical "Gay Divorce" und landete damit noch im selben Jahr einen Nummer-Eins-Hit in den USA. Der Text von "Night and Day" erzählt von Liebe und Begeisterung für eine Namenlose (oder einen Namenlosen) rund um die Uhr, wo immer die (oder der) auch ist. In der kompositorischen Faktur wie im formalen Design gleichermaßen raffiniert und unkonventionell entwickelte sich der Song bereits in den 1940er Jahren zu einem Jazz-Standard und wurde bis heute von ungezählten Jazz-Musikern und -Musikerinnen in zahllosen Varianten adaptiert. Das Arrangement, das Ralf Hesse für Mitch Winehouse sowie Thilo Wolf und seine Leute schrieb, macht aus dem Song eine big-band-jazzige Bossa Nova, die nach Rio wie nach New York führt.