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Mit einer kleinen Melodie, einem kleinen Gelegenheitswerk für ein Faschingskonzert ist Camille Saint-Saëns unsterblich geworden: "Der Schwan“, auf dessen Erscheinen im "Karneval der Tiere" ein jeder ungeduldig wartet. Daneben wird das umfangreiche Oeuvre von Saint-Saëns oft unter den Tisch gekehrt. Zu Beginn war alles nur Sonnenschein: Er begann als pianistisches Wunderkind, seine 1. Symphonie, die er mit 18 Jahren aufführte sorgte für Aufsehen. Schon in jungen Jahren wurde er Titularorganist der renommierten Pariser Madeleine Kirche, seine Orgelimprovisationen waren Kult, seine Soireen auch und er komponierte und konzertierte in einer Tour, Symphonien, Opern, Klavier- und Kirchenmusik.
Doch die Zustimmung für den Romantiker wandelte sich im Laufe der Jahre, denn Saint-Saëns blieb irgendwie immer der Gleiche. Geboren wurde er 1835, als Beethoven gerade acht Jahre tot war, und man könnte sagen, er hatte das Pech sehr alt zu werden. Gestorben ist er vor hundert Jahren, und erlebte somit noch die Zeit, in der sich die revolutionären Neuentwicklungen in der Musik im rasenden Tempo ablösten: Impressionismus, Expressionismus, Atonalität. An all den Neuerungen war er durchaus interessiert, aber das half ihm nichts wie er selbst erkannte: "Je mehr man sich darum bemüht modern zu sein, desto schneller altert man".
Musikliste:
K: Camille Saint-Saëns
T: "Danse macabre", op. 40
I: Orchestre National du Capitole de Toulouse; Michel Plasson
K: Camille Saint-Saëns
T: "Karneval der Tiere", Pianistes
I: Ensemble Musique Oblique
K: Camille Saint-Saëns
T: Symphonie Nr. 1 Es-Dur, Marche - Scherzo
I: Wiener Symphoniker; Georges Pretre
K: Camille Saint-Saëns
T: Improvisation C-Dur
I: Joachim Dorfmüller, Orgel
K: Richard Wagner
T: "Walkürenritt"
I: Chicage Symphony Orchestra; Daniel Barenboim
K: Camille Saint-Saëns
T: "Tristesse"
I: John Aler, Tenor; John Ostendorf, Bass-Bariton; John Van Buskirk, Klavier
K: Camille Saint-Saëns
T: Introduction et Rondo capriccioso, op. 28
I: Joshua Bell, Violine; Royal Philharmonic Orchestra; Andrew Litton
K: Camille Saint-Saëns
T: "Mon coeur s'ouvre à ta voix", Arie der Dalila aus dem 2. Akt
I: Marjana Lipovšek, Mezzosopran; Münchner Rundfunkorchester; Giuseppe Patané
K: Camille Saint-Saëns
T: "Wedding Cake"
I: Royal Philharmonic Orchestra; Jean-Philippe Collard, Piano; André Previn
K: Camille Saint-Saëns
T; "Africa"-Fantasie
I: Royal Philharmonic Orchestra; Jean-Philippe Collard, Piano; André Previn
K: Camille Saint-Saëns
T: Aus Orgelsymphonie Nr. 3 c-Moll, op. 78
I: Berj Zamkochian, Orgel; Boston Symphony Orchestra; Charles Münch
K: Camille Saint-Saëns
T: "Fossiles"
I: Ensemble Musique Oblique
K: Camille Saint-Saëns
T: Valse mignonne Es-Dur, op. 104
I: Camille Saint-Saëns, Klavier
K: Camille Saint-Saëns
T: "Karneval der Tiere", Der Schwan
I: Martha Argerich, Nelson Freire, Klavier; Gidon Kremer, Isabelle van Keulen, Violine; Tabea Zimmermann, Viola; Mischa Maisky, Violoncello;
Georg Hörtnagel, Kontrabaß; Irena Grafenauer, Flöte; Eduard Brunner, Klarinette; Markus Steckeler, Xylophon; Edith Salmen-Weber, Glockenspiel