Bildquelle: picture-alliance/dpa
Zuerst das Silvesterfeuerwerk um Mitternacht, dann am Morgen des 1. Januar ein Wiener Walzerkonzert, das ist ein geglückter Start ins Neue Jahr. Bereits zum 83. Mal laden die Wiener Philharmoniker die Welt ein in den Goldenen Saal des Wiener Konzertvereins, zum Wiener Neujahrskonzert, ein Konzert, das Fans von Tokio bis Grönland am Fernsehen und im Radio verfolgen.
Dieses Jahr wird Daniel Barenboim am Pult stehen, zum dritten Mal nach 2009 und 2014. Der vielbeschäftigte Maestro, der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden ist, Chefdirigent der Staatskapelle Berlin und der das West-Eastern-Divan Orchestra leitet, gibt mit dem Wiener Neujahrskonzert auch das Startsignal für sein eigenes Jubiläumsjahr. Im Jahr 2022 feiert Daniel Barenboim seinen 80. Geburtstag.
Die Wiener Philharmoniker und Daniel Barenboim verbindet eine lange Partnerschaft und eine große Freundschaft. Diese feiern sie am Neujahrstag mit Walzern, Märschen und Polkas der Strauß-Familie und mit Musik von Joseph Hellmesberger und Carl Michael Ziehrer.