BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 29.11.2022

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau | Bildquelle: Kerstin Junker

Bildquelle: Kerstin Junker

BR Franken BR-KLASSIK - Konzertabend

Winterkonzert "Serenade"

Symphonisches, Oratorium oder Kammermusik am Abend - von Montag bis Freitag um 20.05 Uhr auf BR-KLASSIK

"Buona sera al sereno!" (Guten Abend unter heiterem Himmel!) In dieser italienischen Begrüßung ist die Etymologie und die Bedeutung des Wortes "Serenade" enthalten - eine Musik zur Abend- oder Nachtzeit (sera) im Freien (al sereno).
Zur Zeit der Wiener Klassik waren Serenaden in der Tat vielfach für nächtliche Aufführungen im Freien gedacht, später verselbstständigten sie sich als Werke für den Konzertsaal. Im Winterkonzert des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau standen zwei beliebte Spitzenwerke der Gattung auf dem Programm: die klanglich raffinierte Serenata notturna von Mozart und die romantisch glühende Streicherserenade des Mozart-Verehrers Peter Tschaikowsky. Das konzertante Highlight des Abends war das aufregend-effektvolle Marimbakonzert des französischen Gegenwartskomponisten und Perkussionisten Emmanuel Séjourné, der in der Klassik wie im Jazz, Rock und Pop zu Hause ist. Solistin war die junge Perkussionistin Clara de Groote, 2002 in Frankfurt am Main geboren. Die mit Preisen und Stipendien überhäufte Musikerin ist Schlagwerkerin des Bundesjugendorchesters und studiert derzeit an der Musikhochschule "Hanns Eisler" in Berlin. Am Pult: Sebastian Tewinkel, seit 2015 GMD und Chefdirigent der Neubrandenburger Philharmonie und seit 2019 auch Künstlerischer Leiter des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau. Als stimmungsvolles Intermezzo dirigierte er zwischen Mozart und Sejourné auch noch das verträumte, nordisch verhangene Impromptu des finnischen Nationalklassikers Jean Sibelius.

Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau
Leitung: Sebastian Tewinkel
Solistin: Clara de Groote, Marimba
Wolfgang Amadeus Mozart: "Serenata notturna", KV 239; Jean Sibelius: Impromptu; Emmanuel Séjourné: Marimbakonzert; Peter Tschaikowsky: Streicherserenade C-Dur, op. 48
Aufnahme vom 19. November 2022

Anschließend:
Dmitrij Schostakowitsch: Sonate d-Moll, op. 40 (Friedrich Thiele, Violoncello; Naoko Sonoda, Klavier)

    AV-Player