Bildquelle: © Berlin Classics
„Kinder und Narren sagen die Wahrheit“, sagt ein Sprichwort. Und in der Tat gab es im Mittelalter und auch danach Fürsten- und Königshöfe, die sich einen „verbeamteten“ Spaßmacher leisteten, den Hofnarren. Er genoss die Freiheit, ungestraft Kritik zu üben oder hochgestellte Personen zu parodieren. Eine weise Einrichtung, die ein Gegengewicht schuf zu weltlicher Würde und Macht. Denn der Narr erinnerte die Würdenträger daran, dass auch sie vor Gott Narren waren, fleischliche, irdische, verletzliche Menschen, ihren Schwächen, Gebrechen und Begierden ausgeliefert. Der Narr kritisiert aber nicht nur, er stellt mitunter auch seine eigene Narrheit zur Schau. So schwankt er zwischen überlegener Kritik und Lächerlichkeit, zwischen unterhaltsamer Gaukelei und Tölpelei. Die Bandbreite ist groß: Für den Apostel Paulus ist der Christ notwendig ein Narr in dieser Welt, ein Narr in Christo. Zugleich brandmarkt die Bibel den Gottesleugner als Narren. Das heutige Tafel-Confect bringt die widersprüchliche Figur des Narren zum Schillern und zum Klingen.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
---|---|---|
12:06 | 3. Satz aus: Konzert Nr. 8 'La Pazzia' A-Dur | Francesco Durante / Ensemble Imaginaire;Cristina Corrieri |
12:10 | Abandonnons le soin du monde, aus: Le carnaval et la folie | Andre Cardinal Destouches / Stephanie D'Oustrac; Ensemble Amarillis;Heloise Gaillard |
12:11 | Gavotte en rondeau-Souffrez que l'amour vous lie, aus: Le carnaval et la folie | Andre Cardinal Destouches / Stephanie D'Oustrac; Ensemble Amarillis;Heloise Gaillard |
12:14 | Alle stamenge | Anonymus / Cantorion; Die Spielleute |
12:17 | Nr. 4: Intermezzo, aus: Faschingsschwank aus Wien, op. 26 | Robert Schumann / Anthony Romaniuk |
12:24 | 1. Satz aus: Violinkonzert Es-Dur | Johann Georg Pisendel / Mayumi Hirasaki (Violine), Concerto Köln |
12:29 | Festa riso gioco e gioia | Pietro Antonio Giramo (1619-1630) / Balthasar-Neumann-Ensemble; Hengelbrock |
12:33 | Tarentella de Zi' Catone. Canzona | Teodoro Cottrau / Cappella de'Turchini;Antonio Florio |
12:37 | Mercury and Nature in the Elysian Fields aus: Cupid and Death | Matthew Locke / Salisbury Cathedral Choir; Theatre of the Ayre;Elizabeth Kenny |
12:41 | Ouverture de la Mascarade aus: Le carnaval. Mascarade royale in 7 Entrées | Jean-Baptiste Lully / Cafe Zimmermann;Pablo Valetti |
12:50 | Folías espagñolas. Improvisation für Barockensemble | N.N. / L'Harmonie Des Saisons; Melisande Corriveau (Blockflöte, Soprangambe, Violoncello); Eric Milnes (Orgel, Cembalo) (Leitung) |
12:53 | Arie sopra la Bergamasca | Diverse / Pera Ensemble;Mehmet Cemal Yeşilcay; L'arte del mondo;Werner Ehrhardt |