Bildquelle: © alpha
Schnell, langsam, hüpfend oder stolpernd, völlig frei oder sehr streng strukturiert: der Rhythmus ist - neben Harmonik und Melodik - eine der drei wichtigen Komponenten unserer Musik. Das "Tafel-Confect" hat ein paar rhythmisch besondere Momente in der Musikgeschichte aufgespürt; da gibt es eine Messe, in der singen zwei Stimmen zwar dieselbe Melodie, eine lässt sich dafür aber mehr Zeit als die andere, singt sie im Dreier- statt im Zweiertakt. Da gibt es eine Fantasie, die sehr frei, ganz ohne Taktstriche beginnt und sehr streng und fugenartig endet.
Das Stichwort blickt auf eine kurzfristige Taktart-Änderung, und dann ist da noch der Zwiefache, den Georg Friedrich Händel komponiert hat, allerdings nicht als (schwer zu tanzenden) Tanz, sondern als Arie in seiner ersten Oper, die er in London auf die Bühne gebracht hat.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
---|---|---|
12:05 | Arie aus: Rinaldo, HWV 7 | Georg Friedrich Händel (1685-1759) / Francesca Aspromonte; Accademia Bizantina |
12:08 | Fantasie für Laute c-Moll | Silvius Leopold Weiß (1687-1750) / Alon Sariel |
12:12 | Pavan und Galliard | Antony Holborne / Hesperion XXI; Jordi Savall |
12:24 | Arie aus: Cleonice | Giovanni Alberto Ristori / Charvet; Le Consort; Langlois de Swarte |
12:27 | Kyrie aus: Missa prolationum | Johannes Ockeghem / L'ultima parola |
12:31 | Sonata Nr. 8 | Dario Castello (1602-1631) / Apollo & Pan |
12:40 | Autre Chacone | Francesco Corbetta (1615-1681) / Rosario Conte |
12:44 | 3. Satz aus: Oboenkonzert Nr. 7 F-Dur | Johann Christian Fischer (1733-1800) / Niesemann; Kölner Akademie; Willens |
12:48 | 1. Satz aus: "Airs pour les Matelots et les Tritons" | Marin Marais / Le Concert des Nations; Jordi Savall |
12:50 | 2. Satz aus: "Airs pour les Matelots et les Tritons" | Marin Marais / Le Concert des Nations; Jordi Savall |
12:52 | 4. Satz aus: "Airs pour les Matelots et les Tritons" | Marin Marais / Le Concert des Nations; Jordi Savall |
12:53 | 5. Satz aus: "Airs pour les Matelots et les Tritons" | Marin Marais / Le Concert des Nations; Jordi Savall |
12:55 | 6. Satz aus: "Airs pour les Matelots et les Tritons" | Marin Marais / Le Concert des Nations; Jordi Savall |
12:56 | Nr. 4 aus: Suite für Cembalo Nr. 11 | Francois Couperin / Christophe Rousset |