Bildquelle: Ricercar
Graue Theorie - bunt interpretiert
Sie waren eine Qual für die Schüler - uns unterhalten sie am Sonntagmittag: Stücke aus musikalischen Lehrwerken der Renaissance und des Barock. Keine Angst, das wird alles andere als eine staubtrockene Sendung! Der hochgelehrte Jesuiten-Pater Athanasius Kircher etwa druckte in einer Abhandlung über den Magnetismus eine neapolitanische Tarantella ab - zum Beweis der physikalischen Wirkung mancher Musikstücke. Johann Mattheson zeigt, dass pädagogische Stücke durchaus „con spirito“ verfasst sein können, und Carl Philipp Emanuel Bach verbreitet mit seinen „Probstücken“ alles andere als trockenen Unterrichtsstoff. Die übrigen Stücke dieses gelehrsamen Tafel-Confects sind zwar nicht aus Lehrbüchern entnommen, dennoch sind sie allesamt von Komponisten geschrieben, die ihr Wissen auch in Traktaten weitergaben: von Johannes Tinctoris, der die Kunst der franko-flämischen Vokalpolyphonie beschrieb, bis zu Jean-Philippe Rameau, der die moderne Harmonielehre begründete; von dem wandelnden Musiklexikon Michael Praetorius, der aber die anmutigsten Tanzsätze schrieb, bis hin zu Leopold Mozart, der unzählige Schüler mit seinem Violinlehrbuch traktierte, darunter wohl auch seinen armen Sohn.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
---|---|---|
12:05 | aus: Les Boréades | Jean-Philippe Rameau (1683-1764) / Musiciens du Louvre; Marc Minkowski |
12:09 | Der Ober-Classe Siebendes Prob-Stück D-Dur | Johann Mattheson (1681-1764) / Andreas Staier |
12:11 | Tarantella Napoletana | Athanasius Kircher (1602-1680) / L'Arpeggiata; Christina Pluhar |
12:15 | Ballet des Coqs à 5 | Michael Praetorius (1571-1621) / Capella de la Torre; Katharina Bäuml |
12:18 | Ballet des Mateloz à 4 | Michael Praetorius (1571-1621) / Capella de la Torre; Katharina Bäuml |
12:25 | Die Erlöseten des Herren | Tobias Michael / Vox Luminis |
12:29 | De tous biens plaine | Johannes Tinctoris (1435-1511) / Ensemble Unicorn; Michael Posch |
12:30 | 1. Satz aus: Flötenkonzert a-Moll | Johann Joachim Quantz (1697-1773) / Oleskiewicz; Concerto Armonico; Spányi |
12:43 | Ut queant laxis resonate | Guido von Arezzo (0995-1050) / Capella Antiqua München; Konrad Ruhland |
12:46 | Sonate Es-Dur, Wq 63 Nr. 5 | Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) / Ana-Marija Markovina |
12:53 | 4. Satz aus: Sinfonie G-Dur | Leopold Mozart (1719-1787) / L'Orfeo Barockorchester; Michi Gaigg |