BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 15.06.2023

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Die Geigerin Franziska Hölscher | Bildquelle: © Irène Zandel

Bildquelle: © Irène Zandel

BR Franken BR-KLASSIK - Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

Sie ist Geigerin und Festivalleiterin. Man könnte auch sagen, Franziska Hölscher sammelt Festivals. Neben der Kammermusikreihe "Klangbrücken" im Konzerthaus Berlin, leitet sie zusammen mit Pianist Kit Armstrong seit 2021 die Musiktage Feldafing, bis letztes Jahr auch die Kammermusiktage im saarländischen Mettlach und in diesem Jahr nun erstmals den Fränkischen Sommer. Das alles neben einer intensiven Konzert- und Lehrtätigkeit als Pädagogin.
Dabei wirkt sie stets vollkommen ausgeglichen, ja entspannt, wenn man sie trifft. Wohl nur so lässt sich ein solch umfängliches und verantwortliches Pensum schaffen. Insbesondere im ersten Jahr als Festivalleiterin des für sie bisher nur von der Planung her bekannten Fränkischen Sommers. Ein Festival, das es sich seit vielen wechselvollen Jahren seines Bestehens zur Aufgabe gemacht hat, Klassik in die Region Mitelfrankens zu bringen. Franziska Hölscher will darüber hinaus, das Konzert in der Region zum Erlebnis machen und lädt ab 16. Juni bis zum 27. August zu 21 Konzerten in Kirchen, Sälen, Parks und sogar auf ein Schiff auf dem Brombachsee ein.

Da wird es interessant sein, von ihr zu erfahren, ob sie auch kurz vor dem Start ihres Festival-Neulings immer noch so ruhig und entspannt ist oder ob sich da doch eine gewisse Anspannung in ihr ausbreitet. Zum ersten Mal wird sie schließlich mit ihrer Reihe ihr neues fränkisches Publikum treffen zwischen Feuchtwangen und Erlangen, Rothenburg o.d.Tauber und Nürnberg. An aufregenden und hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern fehlt es ihr angesichts ihrer intensiven eigenen Konzerttätigkeit in ihrem ersten Programm keineswegs. Franziska Hölscher hat ein großes Netzwerk. Man kennt sich, hat schon oft miteinander konzertiert. So entstehen Künstlerfreundschaften, die das Leben einer Konzertplanerin deutlich vereinfachen.
Bei einer so reichen künstlerischen Tätigkeit ist Ursula Adamski-Störmer im Gespräch mit der Geigerin gespannt auf deren Lieblingsmusik und ob sich vielleicht das ein oder andere Stück auch im Fränkischen Sommer wiederfindet.

Zu Gast: die Violinistin Franziska Hölscher
Moderation: Ursula Adamski-Störmer
Wiederholung am Samstag, 11.05 Uhr

    AV-Player