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Der Kanon der Musikgeschichte ist nichts Starres und auf ewig Fixiertes. Welche Stücke es wert sind, aufgeführt zu werden, darüber muss sich die Community immer wieder neu verständigen. In den 1970er Jahren z.B. entdeckte die Alte-Musik-Szene, dass die sogenannten „Kleinmeister“ zwischen Händel, Bach und Mozart in Wirklichkeit gar nicht so klein waren; plötzlich tauchten Namen wie Biber und Buxtehude, Lully und Locatelli in den Konzertprogrammen auf. Heute dagegen werden ganz andere Fragen gestellt: Wie steht es um die Geschlechtergerechtigkeit im Musikleben? Welche Rolle spielen People of Color in einer mehrheitlich weißen Musikgeschichtsschreibung? Und wie geht man mit Musik um, in die die Erfahrungen von Gewalt und Unterdrückung eingeschrieben sind? Das Tafel-Confect stellt sich diesen Fragen, u.a. mit Musik von Vicente Lusitano, dem mutmaßlich ersten Schwarzen Komponisten der europäischen Musik, oder von der rätselhaften Mrs Philarmonica, deren Identität bis heute ungeklärt ist.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
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12:07 | 6. Satz: Ciacona. Canon in unisono aus: Partia Nr. 3 A-Dur | Heinrich Ignaz Franz Biber / Sabine Stoffer; Les Passions de l'Ame |
12:12 | Heu me, Domine | Vicente Lusitano (1520-1561) / The Marian Consort; Rory McCleery |
12:17 | Zwei Sätze aus: Flötensonate Nr. 3 Es-Dur | Mrs. Philarmonica / Spirit of Musicke |
12:35 | Finale aus: Konzert für Violine und Orchester D-Dur | Joseph Bologne (1745-1799) / Zefira Valova (Violine); Il pomo d'oro |
12:39 | Beltà poi che t'assenti. Madrigal Nr. 2 aus: Sesto libro di madrigali à 5 | Carlo Gesualdo da Venosa / La Compagnia del Madrigale |
12:48 | aus: Partita für Violine solo Nr. 3 E-Dur, BWV 1006 | Johann Sebastian Bach (1685-1750) / Augustin Hadelich |
12:53 | Tonada El Diamante de Chachapoyas - Tonada El Tuppamaro | Capella Reial de Catalunya; Jordi Savall; Tembembe Ensemble Continuo |
12:54 | Che si può fare | Barbara Strozzi / Ensemble Oni Wytars |