Bildquelle: Berlin Classics
Irgendwann muss immer Schluss sein, auch in der Musik. Umso wichtiger für die Komponisten, ein passendes Ende zu finden. Oft trumpfen sie nochmal auf und steigern das Tempo, die Stimmung ist meistens freudig oder gelöst. So ist es z.B. beim üblicherweise letzten Satz einer barocken Tanzsuite, der Gigue. Triumphal geht es zumeist auch in den Schlusschören der Barockoper zu, in Glucks „Orfeo ed Euridice“ siegt zum Schluss etwa die Liebe in Gestalt des Gottes Amor - ganz anders als im antiken Mythos, wo die Furien den Sänger grausam zerreißen. Es gab aber auch Komponisten, die haben es einfach nicht mehr geschafft, zum Ende zu kommen. So ging es Johann Sebastian Bach mit seiner Fantasie und Fuge BWV 906: die Fantasie hat er noch vollendet, mitten in der Fuge bricht die Komposition dann ab - ein Ende, das keines ist. Im Solokonzert steigert eine improvisierte Kadenz die Schlusswirkung, bei uns im Tafel-Confect baut der Geiger Andrew Manze seine eigene Kadenz in ein Konzert von Vivaldi ein. Eine andere Möglichkeit des Schließens ist das Leise-Ausklingen-Lassen, das genaue Gegenteil von der Schlusssteigerung. So etwa in Monteverdis Madrigal „Si ch’io vorrei morire“, wo der Ausklang das Aushauchen der Lebensgeister beim Sterben darstellt. Legendär in dieser Hinsicht ist natürlich die Abschiedssymphonie von Haydn. Wenn‘s dann wirklich dem Ende zugeht im Leben und das Jüngste Gericht bevorsteht, klingt das doch erstaunlich zuversichtlich, zumindest im Schlusschor des gleichnamigen Oratoriums von Dietrich Buxtehude.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
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12:05 | 5. Satz aus: Ouvertüre Nr. 4 F-Dur | Francesco Maria Veracini (1690-1768) / Musica Antiqua Köln; Reinhard Goebel |
12:08 | Schlusschor aus: Orfeo ed Euridice | Christoph Willibald Gluck (1714-1787) / Monteverdi Choir; English Baroque Soloists |
12:11 | Fantasie und Fuge c-Moll, BWV 906 | Johann Sebastian Bach (1685-1750) / Andreas Staier (Cembalo) |
12:23 | 3. Satz aus: Cembalokonzert Nr. 6 F-Dur, BWV 1057 | Johann Sebastian Bach / Maurice Steger; La Cetra Barockorchester |
12:28 | 3. Satz aus: Violinkonzert Nr. 2 C-Dur, RV 189 | Antonio Vivaldi (1678-1741) / Andrew Manze; English Concert |
12:35 | Sì ch’io vorrei morire. Madrigal | Claudio Monteverdi (1567-1643) / Collegium Vocale Gent; Philippe Herreweghe |
12:44 | O Maria, mater pia | Anonymus / Ensemble Gilles Binchois; Dominique Vellard |
12:46 | 4. und 5. Satz aus: Sinfonie fis-Moll, Hob I:45 | Joseph Haydn / Anima Eterna; Jos van Immerseel |
12:54 | 3. Satz aus: Oboenkonzert G-Dur | Giovanni Benedetto Platti (1697-1763) / Bruce Haynes (Barockoboe); the 18th Century; Frans Brüggen |