BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 24.12.2023

19:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, im Herkulessaal München, 2010. Es musizieren: die Akademie für Alte Musik Berlin und der Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Dijkstra (Mitte). Solisten sind, von links: Rachel Harnisch (Sopran), Anke Vondung (Alt), Maximilian Schmitt (Tenor) und Christian Immler (Bass). | Bildquelle: BR/Klaus Fleckenstein

Bildquelle: BR/Klaus Fleckenstein

BR-KLASSIK - Weihnachtsoratorium

Mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Bachs "Weihnachtsoratorium" ist im deutschen Sprachraum die Fest-Musik schlechthin. Auch in diesem Jahr sendet BR-KLASSIK das "Weihnachtsoratorium" in voller Länge. An Heiligabend erklingen ab 19.05 Uhr alle sechs Kantaten, ausgeführt vom Chor des Bayerischen Rundfunks, der Akademie für Alte Musik Berlin - mit historischen Instrumenten - und namhaften Gesangssolist*innen unter der Leitung des künstlerischen Leiters des Chores, Peter Dijkstra.
Bach komponierte für die wesentlichen Feiertage zwischen Weihnachten und Epiphanias (Heilige Drei Könige) jeweils eine abgeschlossene Kantate mit einem festlichen Eingangschor, mit Arien und Chorälen. Zum ersten Mal aufgeführt wurde das "Weihnachtsoratorium" zu Weihnachten/Neujahr 1734/35 in der Thomaskirche in Leipzig.
Diese Aufführung von Bachs "Weihnachtsoratorium" unter der Leitung von Peter Dijkstra wurde auch auf Video aufgezeichnet. Es ist abrufbar und anzusehen auf www.br-klassik.de/concert.

Johann Sebastian Bach: "Weihnachtsoratorium", BWV 248 (Rachel Harnisch, Sopran; Anke Vondung, Alt; Maximilian Schmitt, Tenor; Christian Immler, Bass; Max Hanft, Orgel; Akademie für Alte Musik Berlin: Peter Dijkstra); Michael Praetorius: "Meine Seel erhebt den Herrn"; Heinrich Schütz: "Nun danket alle Gott" (Capella de la Torre: Florian Helgath)

    AV-Player