Bildquelle: Prospero
Da man die besten nicht bekommen könne, müsse man eben den mittleren nehmen, so der Leipziger Ratsherr Abraham Christoph Plaz im Jahr 1723. Mit dem "mittleren" war Johann Sebastian Bach gemeint. Für uns heute kaum noch nachvollziehbar, dass der große Bach vor 300 Jahren nicht einmal zweite, sondern nur dritte Wahl bei der Besetzung der Stelle des Thomaskantors war. Aber Komponisten wie Telemann, Händel, Fasch oder Graupner galten damals tatsächlich als die Leuchttürme der zeitgenössischen Tonkunst, Bach dagegen, der Hofkapellmeister in Köthen war, allenfalls als Provinzgröße. Auch zuvor schon war Bachs Status alles andere als unumstritten. Immer wieder musste er sich mühsamen Bewerbungsverfahren stellen und gegenüber starken Konkurrenten behaupten. Bei den Bewerbungen auf Stellen in Sangerhausen, Hamburg oder Lübeck gaben oft genug außermusikalische Kriterien den Ausschlag. Einige von Bachs Konkurrenten erklingen im heutigen "Tafel-Confect": berühmte, weniger berühmte und solche, die heute fast vergessen sind.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
---|---|---|
12:05 | Contrapunctus 1 a 4, aus: Die Kunst der Fuge, BWV 1080 | Johann Sebastian Bach / Ensemble il capriccio |
12:09 | 1. Satz: Dixit Dominus Domino meo. Chor Dixit Dominus Geistliches Konzert g-Mol | Georg Friedrich Händel / Natalie Dessay; Le Concert d'Astree; Emmanuelle Haim; Karine Deshayes |
12:16 | Ich fürchte keinen Tod auf Erden. Kantate | Johann Augustin Kobelius / Franz Vitzthum; Capricornus Consort Basel |
12:22 | Wie schön leucht uns der Morgenstern. Choralbearbeitung für Orgel, BWV 739 | Johann Sebastian Bach / Jean-Claude Zehnder |
12:28 | Great and marvellous are thy works | George Jeffreys / Solomon's Knot |
12:34 | 1. Sazu aus: Ouvertüre G-Dur, TWV 55:G1 | Georg Philipp Telemann / L'Orfeo Barockorchester |
12:39 | Wir müssen alle offenbar werden. Kantate,FWV D:W 8 | Johann Friedrich Fasch / Maria Zadori; Das Kleine Konzert; Hermann Max; Lena Susanne Norin |
12:41 | Ach Gott, vom Himmel sieh darein. Choralvorspiel g-Moll | Georg Friedrich Kauffmann / Austral Harmony |
12:49 | aus: Magnificat | Johann Kuhnau (1660-1722) / Solomon's Knot |
12:52 | Mein alles in allem. Arie (Tenor) aus: Jesus nahm zu sich die Zwölfe, BWV 22. | Johann Sebastian Bach / Markus Forster; Chor der J. S. Bach-Stiftung; Orchester der J. S. Bach-Stiftung; Rudolf Lutz |
12:55 | 1. Satz aus: Suite B-Dur | Christoph Graupner / Accademia Daniel; Shalev Ad-El |