Bildquelle: audite
Am Faschingssonntag statten wir Venedig einen Besuch ab und lassen uns im Karneval treiben.
"Der Karneval von Venedig, von dem man in Paris und in allen anderen europäischen Städten so viel spricht, ist eigentlich eine Zusammenstellung verschiedener Arten von Lustbarkeiten, die aus Komödien, Opern, Glücksspielen, Bällen, Festgelagen, Wettrennen und Stierkämpfen, sowie Seiltänzern, Marionettenspielern, Gauklern und Narren besteht." So beschrieb Jacques Chassebras de Cramailles, ein in Venedig lebender französischer Edelmann, den Karneval im Jahr 1683.
Ähnlich bunt geht es auch im "Tafel-Confect" zu: wir besuchen eine Opernaufführung im Teatro Sant'Angelo, wir lauschen einer Stabat-Mater-Vertonung (auch die wurde in einem Theater uraufgeführt - nicht in einer Kirche!) und hören, wie man sich in der Pariser Oper den venezianischen Karneval vorstellt.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
---|---|---|
12:05 | aus: L'Olimpiade | Antonio Vivaldi / Sara Mingardo; Concerto Italiano; Rinaldo Alessandrini; Roberta Invernizzi |
12:10 | Venecie, mundi splendor | Johannes Ciconia (1335-1412) / Diabolus in Musica; Antoine Guerber |
12:14 | Stabat mater | Giovanni Felice Sances (1600-1679) / Nuria Rial; L'Arpeggiata; Christina Pluhar |
12:30 | Mascarata da Buranelle - Mascarata da cantar per la strada | Giovanni Croce / I Fagiolini; Robert Hollingworth |
12:34 | aus: Le Carnaval de Venise | Andre Campra / Le Concert Spirituel; Hervé Niquet |
12:44 | La Foscari. Sonate für Violine, Fagott und B.C. | Giovanni Legrenzi (1626-1690) / Parnassi musici |
12:47 | Ostinato vo'seguire | Marchetto Cara (1475-1525) / Accordone; Guido Morini |
12:50 | Pan de miglio caldo | N. N. / Accordone; Guido Morini |
12:54 | Quel sempre acerbo et honorato giorno | Cipriano de Rore (1515-1565) / Blue Heron |
12:56 | Aria sopra "La Bergamasca" | Marco Uccellini (1603-1680) / Lina Tur Bonet; Musica Alchemica |