Bildquelle: © Florian Heurich
Drei Musiker, drei Musikstile, drei Biographien, drei Arten, mit dem Leben im Iran und der Situation für Künstlerinnen und Künstler umzugehen und auf aktuelle Ereignisse zu reagieren.
Ahmad Rezakhah ist Komponist, Santur-Spieler und Professor für klassische iranische Musik an der Kunstuniversität Teheran; Mehdi Bagheri lebt mittlerweile in den USA, wo er als Songwriter immer wieder Protestmusik schreibt; Mehdi Jalali widmet sich in Teheran als Komponist und Ensembleleiter der Neuen Musik, hat sich im September 2022 öffentlich mit den Menschen solidarisiert, die auf die Straße gegangen sind und gegen das Regime demonstrierten, und steht seitdem unter strenger Beobachtung. Was die drei verbindet, ist die Liebe zu ihrem Land mit seiner reichen Tradition und seiner langen Geschichte, die tiefe Verwurzelung in der iranischen Musik und der Wille, weiterzumachen.
Die drei Musiker berichten von ihrer Musik, dem aktuellen kulturellen Leben im Iran und den Widerständen, auf die sie tagtäglich stoßen.