Bildquelle: Panclassics
Über seiner Fugenkunst, den großen Passionen oder der Vielzahl an Kantaten vergisst man gelegentlich, dass Johann Sebastian Bach auch vor schnöder Unterhaltungsmusik nicht zurückschreckte. Als barocker Piano Man unterhielt er mit seiner Combo, dem Collegium musicum Leipzig, jeden Freitagabend die Gäste des Zimmermannischen Caffe-Haußes mit schmissigen Titeln wie "Ei! wie schmeckt der Coffee süße" oder "Die Katze läßt das Mausen" nicht. Auch seine 2. Orchestersuite in h-Moll ist wohl im Kaffeehaus aufgeführt worden. Die schicke Ouvertüre à la française dürfte das Publikum überaus goutiert haben, ganz zu schweigen vom letzten Satz, einer gut gelaunten Badinerie, die es heute noch regelmäßig in die Popmusik-Charts schafft. Mit französischen Tanzsätzen ließ sich nicht viel falsch machen und Bach hat sie deshalb gerne in seine Orchesterwerke eingebaut, in der 1. Orchestersuite zum Beispiel eine Forlane. Dieser Tanztypus ist derzeit zwar nicht in den Charts zu finden, schaffte es aber, nachdem er fast schon in Vergessenheit geraten war, im 19. Jahrhundert wieder in die Playlists der bürgerlichen Salons und Mitte des 20. Jahrhunderts gab die Komponistin Germaine Tailleferre der Forlane die Ehre. Zu hören gibt es diesen zeitlosen Barock-Pop heute im Tafel-Confect auf BR-KLASSIK
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
---|---|---|
12:05 | James Betagh - Lady Wrixon | Turlough O'Carolan (1670-1738) / Les Musiciens de Saint-Julien; Francois Lazarevitch |
12:11 | 3. Satz aus: Sinfonie B-Dur, Hob I:98 | Joseph Haydn (1732-1809) / RSO Stuttgart; Roger Norrington |
12:17 | Nu hoirt nu hoirt all wonder. Lied | Anonymus (1500-) / Ars Choralis Coeln; Maria Jonas |
12:25 | Adagio und Presto aus Violinsonate Nr. 5 | Heinrich Ignaz Franz Biber / Gunnar Letzbor; Ars Antiqua Austria |
12:29 | Arie aus: Il trionfo del tempo e del disinganno | Georg Friedrich Händel / Bruno de Sa; Ensemble 1700; Dorothee Oberlinger |
12:33 | Ballo Francese chiamato Amoroso | Giovanni Ambrosio |
12:34 | Ballo Francese chiamato Petit Rinense | Giovanni Ambrosio |
12:36 | Voltate in Ca Rosina | Giovanni Ambrosio |
12:38 | 5.-7. Satz aus: Orchestersuite Nr. 2 h-Moll, BWV 1067 | Johann Sebastian Bach / Ensemble Masques |
12:49 | Forlane | Germaine Tailleferre (1892-1983) / Elisabeth Weinzierl (Flöte); Eva Schieferstein (Klavier) |
12:52 | Amor vittorioso. Ballett | Giovanni Giacomo Gastoldi (1553-1609) / Capella de la Torre; Katharina Bäuml |
12:54 | La Chremasca. Canzon | Tarquinio Merula (1595-1665) / The Royal Wind Music; Paul Leenhouts |