BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 19.03.2024

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Chor des Bayerischen Rundfunks | Bildquelle: BR-Chor / Astrid Ackermann

Bildquelle: BR-Chor / Astrid Ackermann

BR-KLASSIK - Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Krista Audere

Krista Audere, Jahrgang 1989, gehört zu den aufstrebenden Dirigentinnen der jüngeren Generation. Die aus Lettland stammende Künstlerin lebt in den Niederlanden, wo sie bei Auftritten mit dem Nederlands Kamerkoor, dem Niederländischen Rundfunkchor und der Cappella Amsterdam vielfach von sich reden macht. Für ihre Arbeit als Chordirigentin wurde sie 2021 mit dem Eric-Ericson-Award ausgezeichnet. Das Konzert am 9. März im Münchner Prinzregententheater war Auderes Debüt beim Chor des Bayerischen Rundfunks. Sie kombinierte große Werke der Romantik von Mendelssohn, Brahms und Mahler mit einer feinen Auswahl an zeitgenössischer Chormusik - darunter für den Chor eine Erstbegegnung mit der Musik des Katalanen Bernat Vivancos. Nach dessen Stück "Aeternam" wurde das Konzert benannt. Dazu gibt es ein Wiederhören mit Musik der Komponistinnen Nana Forte und Galina Grigorjeva.

"Aeternam"
Johannes Brahms: "Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen?", op. 74, Nr. 1; Gustav Mahler: "Ich bin der Welt abhanden gekommen"; Johannes Brahms: "Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz", op. 29, Nr. 2; Felix Mendelssohn Bartholdy: "Warum toben die Heiden", op. 78, Nr. 1; Galina Grigorjeva: "In paradisum"; "Alleluia"; Bernat Vivancos: "Aeternam"; Nana Forte: Four Sacred Pieces
Aufnahme vom 9. März 2024 im Münchner Prinzregententheater

Anschließend:
Olivier Messiaen: "Méditations sur le mystère de la Sainte Trinité" (Dieter Buwen, Orgel); "Apparition de l'Eglise éternelle" (Markus Willinger, Orgel)

    AV-Player