Bildquelle: © Goethe-Institut Bulgarien | Boryana Pandova
Basar - Aktuelles aus der Szene
Sie ist der lebende Beweis, dass Fado aus Portugal mit seiner schwermütigen Schönheit auch sehr fröhlich klingen kann: die Sängerin und Komponistin Matilde Cid - der strahlende neue Stern am Firmament des Fado mit einer hinreißenden Stimme, die zärtlich und sehnsüchtig zugleich klingt. Zu erleben auf ihrer neuen CD "Desassossego".
"Aura“ heißt das Album der griechischen Sängerin Katerina Papadopoulou und ihres Ensembles „Aegean Arc" mit traditionellen Liedern, in denen es um die Aura der Ägäis geht. Und mit dabei ist auch Goran Bregovic, der Pionier der südosteuropäischen Musik, mit seiner Wedding-and-Funeral-Band. Er überrascht auf dem Album "The Belly Bottom of the World" mit lyrischen Geschichten, die auf christliche, jüdische und muslimische Liturgien zurückgehen.
"Present Past" - ein aktuelles Musikprojekt des Goethe-Instituts
Durch Musik die Kluft zwischen Globalem und Traditionellem, Gemeinschaft und Individualität, West und Ost überbrücken: Das Projekt "Present Past" des Goethe-Instituts Sofia steht im Fokus der kommenden Ausgabe der Reihe "Dialog der Kulturen - Aktuelle Projekte des Goethe-Instituts". Den Rahmen bilden zwei Neukompositionen und ihre jeweils eigene Perspektive auf Multikulturalität und die Ursprünge bulgarischer Folklore. BR-KLASSIK-Moderatorin Uta Sailer spricht mit den Komponisten Chico Mello (Brasilien/Deutschland) und Peter Kerkelov (Bulgarien) sowie mit den Sängerinnen Viktoriia Vitrenko (Ukraine) und Gergana Dimitrova (Bulgarien) über den intensiven künstlerischen und wissenschaftlichen Austausch und zeichnet dabei ein Bild der reichen musikalischen Vielfalt Bulgariens.