Bildquelle: Pan Classics
Das Winchester Troparium ist eine der frühesten Sammlungen mit mehrstimmiger Musik des Mittelalters. Das 1000 Jahre alte Manuskript enthält zweistimmige Stücke, die in einer kryptisch anmutenden Notenschrift, den Neumen, notiert wurden. Warum spätere Tonsatzlehrer diese frühe Mehrstimmigkeit mit dem Rotstift angestrichen hätten, das klären wir heute in unserem Stichwort. Passend zum weißen Sonntag gibt es österliche Musik aus dem Winchester Troparium und dazu auch ein paar Titel, die in den letzten 1000 Jahren Musikgeschichte noch dazugekommen sind.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
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12:05 | Światówka | Unbekannt / Les Musiciens de Saint-Julien |
12:08 | Je suis d’Allemagne | Anonymus / Paulin Bündgen; Francois-Olivier Jean; Doulce Memoire |
12:09 | Je suis d'Allemagne | Johannes de Stokem (1445-1487) / Doulce Memoire; Denis Raisin Dadre |
12:11 | Triosonate Nr. 6 G-Dur | Mrs. Philarmonica / Le Consort |
12:19 | Estampie super Crux fidelis | Duo Enßle-Lamprecht |
12:26 | Fuggi, fuggi da questo cielo | Giuseppe del Biado |
12:29 | Adagio and glittering queen | Henry Purcell (1659-1695) / Berit Norbakken; Barokksolistene; Bjarte Eike |
12:36 | 3. Satz aus: Konzert für Streicher und B.C. Nr. 8 A-Dur | Francesco Durante (1684-1755) / Accademia dell'Annunciata; Riccardo Doni |
12:44 | Alleluia - Surrexit domino. Organum | Anonymus / Per-Sonat; Sabine Lutzenberger |
12:46 | 2. Satz aus: Streichquartett Es-Dur, op. 5 Nr. 4 | Franz Xaver Richter / casalQuartett |
12:52 | Calabaca, no sé, buen amor. Lied | Anonymus / Capella de Ministrers |
12:54 | Ut re mi fa sol la | Robert Parsons / Le Poème Harmonique; Vincent Dumestre |