BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 02.05.2024

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht

Bildquelle: BR

Aus dem Bergson Kunstkraftwerk in München-Aubing BR-KLASSIK - Thema Musik Live

Ein ungleiches Paar!?

Noch ehe die Menschen sprechen konnten, haben sie nach Erkenntnis von Paläoanthropologen schon gemeinsam rhythmisch gesungen: Musik hat den Homo sapiens begleitet, seit es ihn gab.

Kann Kultur beides? Das Publikum inspirieren, anspruchsvoll sein, den Künstlerinnen und Künstlern Engagements bieten und sich zugleich rechnen? Staatliche Opernhäuser gehören zu den kulturellen Leuchttürmen dieses Landes, mit vielen Festangestellten und einem großen Repertoire. Was leisten sie, was andere nicht können und wie werden sie finanziert? Private und öffentliche Kulturveranstalter haben sicher am Ende das gleiche, ideelle Ziel: Sie wollen mit ihren Programmen Menschen nachhaltig berühren - sie unterhalten, zum Nachdenken bringen, begeistern. Die Wege dahin sind aber verschieden, auch die Konzepte und Möglichkeiten, die dem zugrunde liegen. Worin bestehen diese Unterschiede und was sind deren Folgen? Und wie können sich beide Seiten, die öffentliche und die private, bestmöglich ergänzen, um ein vielfältiges, nachhaltiges Kulturangebot zu ermöglichen? Diese und weitere Fragen diskutieren aus verschiedenen Perspektiven Laura Berman (Intendantin der Staatsoper Hannover), Wolfgang Heubisch (Bayerischer Staatsminister a. D.), Anna Kleeblatt (Coach und Beraterin für Kulturbetriebe) und Maximilian Maier (Programmdirektor Bergson Kunstkraftwerk). Live-Musik von den Bergson Artists aus dem Frühlingsalbum “Lichtdurchflutet” sorgt für weitere Energie in der Debatte.

Chancen und Herausforderungen für öffentliche und private Veranstalter
Gäste: Laura Berman (Intendantin der Staatsoper Hannover), Wolfgang Heubisch (Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst a. D.), Anna Kleeblatt (Coach und Beraterin für Kulturbetriebe), Maximilian Maier (Programmdirektor Bergson Kunstkraftwerk)
Die Bergson Artists spielen Stücke aus ihrem Programm "Lichtdurchflutet".
Moderation: Sylvia Schreiber

Anschließend um 21.30 Uhr:
Kammermusik mit ARD-Preisträger*innen

    AV-Player