BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 03.05.2024

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bettina Bermbach, Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung Musikleben | Bildquelle: picture alliance/dpa | Ulrich Perrey

Bildquelle: picture alliance/dpa | Ulrich Perrey

KlassikPlus

Musikfrauen

Was passiert, wenn Orchestermusiker altern? Machen Instrumente Kinder klug? Wie wichtig ist die Pause in der Musik? Mal informativ, mal unterhaltsam-spielerisch, mal im Gespräch geht KlassikPlus dem Phänomen Musik vielfältig auf den Grund. Einmal im Monat als aufwändig gestaltetes Musikfeature.

Die gebürtige Hamburgerin Bettina Bermbach ist eine versierte Kulturmanagerin - seit 2022 ist sie Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung Musikleben. Und die ist eine der wichtigsten bundesweiten Förder-Institutionen für den musikalischen Spitzennachwuchs. Gegründet 1962 in Hamburg, betreut die Stiftung derzeit sage und schreibe rund 300 Stipendiatinnen und Stipendiaten. Schon im ersten Jahrzehnt war die Deutsche Stiftung Musikleben Partnerin der neugegründeten Wettbewerbe "Jugend musiziert" und des Deutschen Musikwettbewerbs, 1969 Mitinitiatorin des Bundesjugendorchesters. Die Förderung des Nachwuchses basiert auf drei Säulen. Über den Deutschen Musikinstrumentenfonds vergibt die Stiftung rund 250 kostbare Streichinstrumente als Leihgaben, über deren Zuteilung ein eigener Wettbewerb entscheidet. Podiumserfahrung können die Youngsters bei zahlreichen Konzerten mit renommierten Orchestern und kooperierenden Festivals sammeln. Darüber hinaus stehen Sonderpreise, Stipendien und Patenschaften für die individuelle Förderung zur Verfügung.
Bettina Bermbach hat in Hamburg, Madrid und an der Pariser Sorbonne französische und spanische Literaturwissenschaft studiert. Nach Erfahrungen in diversen PR-Agenturen war sie 15 Jahre lang Pressesprecherin der Hamburgischen Staatsoper, hauptsächlich an der Seite der Generalmusikdirektorin und Intendantin Simone Young. In dieser Zeit und anschließend mit eigener Agentur hat sie sich im Klassik-Business bestens vernetzt, Kontakte in die Wirtschaft und zu Sponsoren geknüpft. Eine ideale Kandidatin also für die Serie "Musikfrauen", um mit Bettina Bermbach über ihren Werdegang, ihren reichen Erfahrungsschatz, über ihre Stiftungsarbeit und die Rolle von Frauen in Führungspositionen zu sprechen. Aufnahmen berühmter Alumni der Deutschen Stiftung Musikleben wie Igor Levit oder Nicolas Altstaedt rahmen das Gespräch ebenso wie Beispiele aus Mitschnitten aktueller Stipendiaten - einer von ihnen ist der erst 23-jährige Senkrechtstarter Aurel Dawidiuk, als Pianist, Organist und Dirigent ein Multitalent.

Zu Gast: Bettina Bermbach, Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung Musikleben
Mit Fridemann Leipold
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

    AV-Player