BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 22.04.2024

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
BRSO 75 | Bildquelle: BRSO

Bildquelle: BRSO

BR-KLASSIK - con passione

75 JAHRE BRSO

Passionierte Opernliebhaber aufgepasst: Am Montagabend heißt es "Vorhang auf" für Grand Opéra, Singspiel und Melodramma; für Cavatine, Stretta und "unendliche Melodie"; für legendäre Interpreten, internationale Sängerstars und vielversprechende Talente. Eine Stunde im Zeichen des leidenschaftlichen Gesangs und der gesungenen Leidenschaften von Barock bis Gegenwart!

Für Dirigenten ist die Interpretation einer Sinfonie etwas anderes als die eines Instrumentalkonzerts. Dort tragen die Leute am Klavier, an der Violine die Hälfte der Verantwortung dem Komponisten gegenüber. Und natürlich kommen jeweils die Orchestermusiker*innen dazu, die ihre eigenen Vorstellungen von Phrasierung und Klang einbringen wollen. Sobald es aber um eine Oper geht, verteilt sich das "Mitspracherecht" auf noch viel mehr Schultern als sonst. In der Regel ist es eine Schar von rund zehn oder mehr Sänger*innen, mit denen sich ein Dirigent auf eine möglichst klare Linie einigen muss. Zum Beispiel in Tempofragen, wo sich unter anderem weisen muss, wie sehr der Mann mit dem Taktstock bereit ist, "mitzuatmen". Natürlich haben sich unter den Chefs des BRSO alle sechs für solche Herausforderungen interessiert. Zum 75. Geburtstag des Klangkörpers lässt BR-KLASSIK in der Sendung "con passione" Revue passieren, was die Herren Jochum und Kubelik, Davis und Maazel, Jansons und Rattle an Opernaufnahmen gemacht haben.

Opern durch die Brille seiner Chefdirigenten
Am Pult: Eugen Jochum, Rafael Kubelík, Colin Davis, Lorin Maazel, Mariss Jansons und Simon Rattle
Szenen und Arien aus Opern von Carl Maria von Weber ("Der Freischütz"), Otto Nicolai ("Die lustigen Weiber von Windsor"), Hector Berlioz ("La damnation de Faust"), Giuseppe Verdi ("Luisa Miller"), Peter Tschaikowsky ("Pique Dame") und Richard Wagner ("Das Rheingold")

    AV-Player