Bildquelle: Fieri Records
Die idyllische Welt Arkadiens
"Auch ich war in Arkadien geboren…", schreibt Friedrich Schiller und sehnt sich mit diesem Ausruf zurück zur Natur, zu einer idyllischen Landschaft fern von aller menschlichen Verdorbenheit. Arkadien ist ein abgeschiedenes Gebiet in Griechenland, abseits der Zivilisation, in dem Hirten ihr Vieh weideten. Dorthin wünschten sich schon in der Antike die gestressten Großstädter und so wurde das Leben der arkadischen Hirten zu einer Art erstrebenswertem Urzustand reiner Menschlichkeit verklärt. Dieser Mythos lebte weiter bis in Renaissance und Barock, wo er einem eigenen Zweig der Dichtung und Musik seinen Namen verlieh.
Im "Tafel-Confect" brechen wir auf in die arkadische Gedankenwelt vergangener Jahrhunderte. So gibt es mehrere Madrigale, die Gedichte aus dem Buch "L’Arcadia" von Jacopo Sannazaro vertonen, dem maßstabsetzenden Opus der italienischen Schäferdichtung. Auch in der Oper war Arkadien ein beliebtes Thema, etwa bei Telemann und Händel. Und in Rom versammelten sich die Anhänger der bukolischen Dichtung sowie zahlreiche Musiker, Gelehrte und Geistliche in der "Accademia dell’Arcadia", in der sie dem Ideal der antiken Künste huldigten. Träumen wir uns in die Welt des unbeschwerten Hirtenlebens mit den Arkadiern Alessandro Scarlatti, Bernardo Pasquini und Arcangelo Corelli.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
---|---|---|
12:05 | aus: Der neumodische Liebhaber Damon, oder Die Satyrn in Arcadien, TWV 21:8 | Georg Philipp Telemann / Wroclaw Baroque Orchestra; Thiel |
12:09 | O gelosia d'amanti | Alonso Mudarra (1510-1580) / Nuria Rial; Jose Miguel Moreno |
12:12 | Konzert für Blockflöte, 2 Violinen und Basso continuo g-Moll | Alessandro Scarlatti (1660-1725) / Sabrina Frey; Fiorenza de Donatis; Andrea Rognoni |
12:24 | Come fiammeggia e splende | Maddalena Casulana (1544-1583) / Fieri Consort |
12:27 | aus: Olinto pastore arcade alle glorie del Tebro, HWV 143 | Georg Friedrich Händel (1685-1759) / Colombo; Fantazyas; Balconi |
12:31 | Partite sopra la Aria della Follia da Espagna | Bernardo Pasquini (1637-1710) / Vivi Felice |
12:33 | Dialogo fra Ofelia, Elenco e Montano | Luca Marenzio (1553-1599) / Concerto Italiano; Alessandrini |
12:41 | Danza dei pastori für Instrumentalensemble | Anonymus / Katharina Bäuml |
12:45 | Concerto grosso D-Dur, op. 6 Nr. 7 | Arcangelo Corelli (1653-1713) / Europa Galante; Biondi |
12:53 | Ruggiero für 2 diminuierende Diskantstimmen und Basso continuo | Tarquinio Merula (1594-1665) / Hesperion XXI |