BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 25.07.2024

23:03 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Die japanische Pianistin Makiko Hirabayashi | Bildquelle: © Patricia Pereira

Bildquelle: © Patricia Pereira

ARD Radiofestival 2024. Jazz

Klingende Biografie -Die japanische Pianistin Makiko Hirabayashi

Die Höhepunkte der Musikfestspiele in ganz Europa - unsere musikalische Reise hat viele faszinierende Stationen: Bayreuther Festspiele, Salzburger Festspiele und BBC Proms in London, um nur einige zu nennen. BR-KLASSIK liefert Ihnen während der Festspielzeit und des ARD Radio-Festivals die Highlights vom 28. Juni bis 20. September 2024 als Liveübertragungen oder Aufzeichnungen täglich frei Haus.

Ihr aktuelles Album trägt den Titel Meteora, benannt nach den gleichnamigen Klöstern Metéora im griechischen Thessalien, die spektakulär und unzugänglich wirkend auf hohe Sandsteinfelsen gebaut wurden und bei diesigem Wetter förmlich in der Luft zu schweben scheinen. Hirabayashi fängt ein wenig von dieser mystischen Stimmung ein, kreiert mit der Perkussionistin Marilyn Mazur und dem Bassisten Klavs Hovman sphärische Momente, in denen die Zeit mal förmlich stillsteht, mal mit einer latent spürbaren leichten Spannung dahinfließt.

Wie Aki Takase wurde Makiko Hirabayashi in Japan geboren, befasste sich zunächst mit Klassik, entdeckte den Jazz, ging in die USA, um dann in Europa zu landen
Seit 1990 lebt die Pianistin in Kopenhagen

Moderation: Karsten Mützelfeldt (WDR)

    AV-Player