Bildquelle: Uwe Niklas
Es ist wieder soweit! Nach zwei Jahren bittet der Nürnberger Stardrummer Wolfgang Haffner wieder zu einem der größten Jazzkonzerte Europas in Bayerns schönsten Open-Air-Konzertsaal, den Luitpoldhain. Seit diese Reihe 2015 startete, zieht die Biennale immer wieder weit über 40.000 Besucherinnen und Besucher an. Denn wenn Wolfgang Haffner seine "Friends" einlädt, dann kommen sie gerne, auch immer wieder! Darunter bisher Bassbariton Thomas Quasthoff, Sänger und Sängerinnen wie Viktoria Tolstoy, Stefanie Heinzmann, Roger Cicero und Max Mutzke, den Posaunisten Nils Landgren und den Saxofonisten Klaus Doldinger, den Jazztrompeter Till Brönner, Nightmares On Wax, De-Phazz mit Sängerin Pat Appleton, Clueso und die Saxofon-Ikone Bill Evans.
Die Gästeliste in diesem Jahr ist nicht weniger spektakulär. Da ist zum einen die deutsch-schwedische Supergroup 4 Wheel Drive, bestehend aus "Mr. Red Horn" Nils Landgren, dem Meister am Klavier Michael Wollny, dem Jazzbassisten und -cellisten Lars Danielsson und Wolfgang Haffner selbst. Extra aus den USA in den Luitpoldhain geflogen kommt Randy Brecker, eine lebende Legende des Jazz und eine Ikone der Trompete. Daneben wird eine besonders starke Stimme zu hören sein - erdig markant, Soul durchtränkt. Ida Sand ist eine charismatische Sängerin und Songwriterin, deren Stimme mit einer einzigartigen Mischung aus Kraft und Zartheit verzaubert.
Außerdem dabei Shantel, mit bürgerlichem Namen Stefan Hantel. Der deutscher DJ, Produzent und Musiker ist für seine einzigartige Fusion von Balkan Beats, Elektronik und Weltmusik bekannt. Komplettiert wird die Riege der Solistinnen und Solisten von einem Musiker, der als Wahrzeichen des brasilianischen Pop-Jazz gilt und kein Fremder im Luitpoldhain ist: Ivan Lins. Der mehrfache Grammy-Gewinner ist der erfolgreichste brasilianische Komponist außerhalb Brasiliens.
Den musikalischen "Ground" wird auch in diesem Jahr wieder die von Wolfgang Haffner extra für Stars im Luitpoldhain zusammengestallte German All Star Big Band (u.a. mit Simon Oslender, Christopher Dell, Bruno Müller und Thorsten Maaß) unter der Leitung von Jörg Achim Keller, der auch hinter den Arrangements des Abends steckt. BR-KLASSIK überträgt das Jazz-Open-Air-Highlight live im ARD-Radiofestival und live im Videostream auf br-klassik.de und in der ARD-Mediathek!