BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 03.08.2024

20:03 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Jonathan Darlington gibt sein Freiluft-Debüt mit den Nürnberger Symphonikern am 5. August 2023. | Bildquelle: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Bildquelle: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

FESTSPIELZEIT Live aus Nürnberg - Surround Klassik Open Air Luitpoldhain

Nürnberger Symphoniker: Jonathan Darlington

Am ersten August-Wochenende verwandelt sich der Nürnberger Luitpoldhain wieder in die grüne Bühne für die Nürnberger Symphoniker. Klassik Open Air ist angesagt - das "Woodstock der klassischen Musik" lockt jährlich in zwei Konzerten hunderttausende Menschen nach draußen unter den funkelnden Sternenhimmel.
Was passt da besser, als der große symphonische Hollywood-Sound, Klassik im Breitwandformat sozusagen. "Alle Wege führen nach Hollywood" - so das Motto des Abends. Mit Komponisten wie Erich Wolfgang Korngold, James Horner und John Williams stehen große Namen der Filmmusik auf dem Programm des Orchesters, das selbst bereits Soundtracks für Hollywood-Blockbuster wie "Quo vadis" eingespielt hat. Außerdem begrüßt Chefdirigent Jonathan Darlington zwei Solisten auf der Bühne, die mit ihrer atemberaubenden Kunst überall das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreißen: den Multi-Perkussionisten Alexej Gerassimez am Schlagzeug und den Akkordeonvirtuosen Martynas Levickis, ein Meister auf seinem Instrument, das er selbst "seine magische Trickkiste" nennt. Durch den Abend führt Roland Kunz. BR-KLASSIK Franken ist live dabei im Hörfunk und im Videostream auf www.br-klassik.de. Das BR Fernsehen bringt die Sommernachtsstimmung ab 22.00 Uhr in die Wohnzimmer, und Nacherleben kann man das Ereignis am 25. August um 10.40 Uhr auf 3sat.

Erich Wolfgang Korngold: "Sea Hawk"; Eric Coates: "London Suite", Knights Bridge; Sergej Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2 e-Moll, Allegro vivace; Leonard Bernstein: "Candide", Ouvertüre; George Gershwin: "Rhapsody in Blue"; James Horner: "Titanic", My Heart Will Go On; John Williams: Aus "Star Wars"
Moderation: Roland Kunz
Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de

Dazwischen:
PausenZeichen
Roland Kunz im Gespräch mit Jonathan Darlington

    AV-Player