BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 13.08.2024

20:03 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
BR-KLASSIK | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

ARD Radiofestival 2024. Konzert / Oper

Rheingau Musik Festival

Die Höhepunkte der Musikfestspiele in ganz Europa - unsere musikalische Reise hat viele faszinierende Stationen: Bayreuther Festspiele, Salzburger Festspiele und BBC Proms in London, um nur einige zu nennen. BR-KLASSIK liefert Ihnen während der Festspielzeit und des ARD Radio-Festivals die Highlights vom 28. Juni bis 20. September 2024 als Liveübertragungen oder Aufzeichnungen täglich frei Haus.

"Ankündigung des größten musikalischen Kunstwerks aller Zeiten und Völker" - so bewarb der Schweizer Verleger Hans Georg Nägeli 1818 das Erscheinen von Bachs h-Moll-Messe. Der Chor und das Barockorchester vom Prager Collegium 1704 zeigen einmal mehr, warum das so falsch nicht ist.
"Musikalische Kunstwerke" in der Popmusikwelt hat auch die schwedische Gruppe ABBA ab den 1970er Jahren geschaffen. Ihre Hits sind mindestens so zeitlos wie die Musik von Jean-Philippe Rameau, finden die Saxofonistin Asya Fateyeva und die Lautten Compagney Berlin - und stellen die "Superstars" der beiden Epochen gegenüber.

Collegium 1704
Leitung: Václav Luks
Solisten: Tereza Zimková, Lucia Caihuela, Sopran; Benno Schachtner, Countertenor; Václav Èížek, Tenor; Tomáš Šelc, Felix Schwandtke, Bass
Johann Sebastian Bach: Messe h-Moll BWV 232
Aufnahme vom 11. Juli 2024 in der Basilika Kloster Eberbach

"Dancing Queen" - Abba meets Rameau
Lautten Compagney Berlin
Leitung: Wolfgang Katschner
Solistin: Asya Fateyeva, Saxofon
Aufnahme vom 3. Juli 2024 in der Ringkirche Wiesbaden

    AV-Player