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Himmel und Hölle, Paradies und Inferno - gibt es einen größeren Gegensatz? Jedoch - beides hat noch niemand am eigenen Leib erlebt, und so projizieren wir mit unserer eingeschränkten Vorstellungskraft einfach die Erfahrungen des menschlichen Lebens: das Paradies wird mit Freude und Glückseligkeit verbunden, die Hölle dagegen mit Schmerz und Leid. Ein unbekannter Komponist des 17. Jahrhunderts hat versucht, den größten denkbaren Gegensatz in einem Musikstück darzustellen und dafür die Form der Ciaccona gewählt, einer sich stets wiederholenden harmonischen Folge.
Dass paradiesische Zustände durch eigenes Verschulden verloren gehen können, davor warnt schon die Bibel. John Milton goss die Geschichte in sein berühmtes Versepos „Paradise lost“, das wiederum John Christopher Smith, der aus Ansbach stammende Schüler und Assistent Händels, vertonte. Weitere Stücke rund um Himmel und Hölle stammen von Dufay, Händel, Bach und Gluck, der eine ganze Oper über weite Strecken in der Unterwelt spielen lässt - in der antiken Hölle, in der statt Teufeln die Furien und die Schatten der Verstorbenen Angst und Schrecken verbreiten.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
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12:07 | aus: Paradise Lost. Oratorium | John Christopher Smith (1712-1795) / Kirkby; London Baroque |
12:12 | Ciaccona di Paradiso e dell'Inferno | Unbekannt / Pera Ensemble; Yesilcay |
12:15 | Quel fronte signorille in paradiso | Guillaume Dufay (1397-1474) / Ensemble Allegorie |
12:27 | aus: Orfeo et Euridice. Azione teatrale in 3 Akten | Christoph Willibald Gluck / Pygmalion; Raphael Pichon |
12:31 | aus: Orfeo. Tragicomedia per musica in 3 Akten und einem Prolog | Luigi Rossi (1598-1653) / Jaroussky; I Barocchisti; Fasolis |
12:43 | aus: La Resurrezione. Oratorio in 2 Teilen, HWV 47 | Georg Friedrich Händel (1685-1759) / Francesca Lombardi Mazzulli (Sopran); Concerto Stella Matutina; Christoph Hammer |
12:49 | aus: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur | Friedrich Witt (1770-1836) / The Academy of Ancient Music; Altstaedt |
12:54 | Chiacona. Improvisationen | Antonio Bertali (1605-1669) / L'Arpeggiata; Pluhar |
12:55 | Les barricades mysterieuses | Francois Couperin / David Greilsammer |