BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 28.08.2024

20:03 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
BR-KLASSIK | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

ARD Radiofestival 2024. Konzert / Oper

Venezianische Nacht

Die Höhepunkte der Musikfestspiele in ganz Europa - unsere musikalische Reise hat viele faszinierende Stationen: Bayreuther Festspiele, Salzburger Festspiele und BBC Proms in London, um nur einige zu nennen. BR-KLASSIK liefert Ihnen während der Festspielzeit und des ARD Radio-Festivals die Highlights vom 28. Juni bis 20. September 2024 als Liveübertragungen oder Aufzeichnungen täglich frei Haus.

Im Fokus des Rheingau Musik Festivals steht in diesem Jahr auch die Cellistin Anastasia Kobekina, die sich hier in fünf Konzerten präsentieren darf. Nach Studien in Moskau und Berlin wurde sie an der Kronberg Academy ausgebildet und studiert jetzt noch Barockcello in Frankfurt. Der Weg zu den schönen Konzertorten am Rhein ist also nicht weit - viel näher als in ihre Herzensstadt Venedig, die Anastasia Kobekina zu ihrem Programm zwischen Gesang und Virtuosität inspiriert hat.
Nur etwas die Lahn aufwärts musste auch der aus Limburg stammende Tenor Sebastian Kohlhepp reisen, um in Weilburg Schuberts Liederzyklus "Die schöne Müllerin" zu singen.

Kammerorchester Basel
Violine und Leitung: Julia Schröder
Solistin: Anastasia Kobekina, Violoncello
Werke von Tomaso Albinoni, Antonio Vivaldi, Barbara Strozzi, Antonio Sartorio, Niccolò Paganini und anderen
Aufnahme vom 25. Juli 2024 in der Basilika Kloster Eberbach

Weilburger Schlosskonzerte
Sebastian Kohlhepp, Tenor; Andreas Frese, Klavier
Franz Schubert: "Die schöne Müllerin", D 795
Aufnahme vom 7. Juli 2024 in der Unteren Orangerie

    AV-Player