BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 02.09.2024

20:03 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Dirigent Daniele Gatti | Bildquelle: picture alliance / dpa

Bildquelle: picture alliance / dpa

ARD Radiofestival 2024. Konzert / Oper

Antrittskonzert Daniele Gatti bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Die Höhepunkte der Musikfestspiele in ganz Europa - unsere musikalische Reise hat viele faszinierende Stationen: Bayreuther Festspiele, Salzburger Festspiele und BBC Proms in London, um nur einige zu nennen. BR-KLASSIK liefert Ihnen während der Festspielzeit und des ARD Radio-Festivals die Highlights vom 28. Juni bis 20. September 2024 als Liveübertragungen oder Aufzeichnungen täglich frei Haus.

Es war ein Paukenschlag, als bekannt wurde, dass Christian Thielemann die Staatskapelle Dresden im Juli 2024 verlassen und der Italiener Daniele Gatti mit Beginn der Spielzeit 2024/25 sein Nachfolger als Chefdirigent des traditionsreichen Orchesters werden wird. Gatti stand hier im Februar 2000 auf Einladung von Guiseppe Sinopoli erstmals am Pult und spürte ein musikalisches Einvernehmen, wie er es selten erlebt habe. Im Mittelpunkt seiner Auftaktspielzeit steht der Beginn eines Mahler-Zyklus', des ersten in der Geschichte der Sächsischen Staatskapelle überhaupt.

Sächsische Staatskapelle Dresden
Leitung: Daniele Gatti
Arnold Schönberg: "Verklärte Nacht", op. 4; Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur - "Titan"
Live - zeitversetzt aus der Semperoper Dresden

Dresdner Musikfestspiele
Anton Mejias, Klavier
Johann Sebastian Bach: "Das Wohltemperierte Klavier", Teil II, BWV 870-893; Philip Lasser: "The Art of Memory" (Uraufführung)
Aufnahme vom 18. Mai 2024 im Palais im Großen Garten Dresden

    AV-Player