BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 03.10.2024

16:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Sopranistin Anna Prohaska | Bildquelle: © Marco Borggreve

Bildquelle: © Marco Borggreve

BR Franken Bayreuth Baroque Opera

Anna Prohaska, Sopran

Hamburg - eine Stadtrepublik. Kein Fürst bestimmte, sondern der Rat der Bürger. Und so wie jeder Fürst sein Opernhaus hatte, leistete sich auch die Hamburger Bürgerschaft eine Oper: das berühmte Theater am Gänsemarkt. Mit dem Unterschied, dass nicht nur der Adel und geladene Gäste Zutritt hatten, sondern prinzipiell alle, die sich die Eintrittskarten leisten konnten und wollten. Weil die Werke für das breite Publikum auf Deutsch waren, entstand eine ganz eigene Musiktheater-Tradition, die sich von der italienischen Barockoper emanzipierte. Das Bayreuth Baroque Opera Festival von Intendant Max Emanuel Cenčić öffnet seine Bühne für die ganze musikdramatische Bandbreite - und so widmete sich die großartige Sopranistin Anna Prohaska zusammen mit Les Talens Lyriques unter der Leitung von Christophe Rousset den Hamburger Opern, komponiert von den Besten ihrer Zeit wie Christoph Graupner, Georg Philipp Telemann oder Georg Friedrich Händel.
Videostream des Konzerts auf www.br-klassik.de/concert

Les Talens Lyriques
Cembalo und Leitung: Christophe Rousset
Reinhard Keiser: "Die geheime Liebe der Diana", Ouvertüre; "Der hochmütige, gestürzte und wieder erhabene Croesus", Arie der Elmira; "Der verführte Claudius", Chaconne; "Die römische Unruhe", Arie der Octavia aus dem 1. Akt; Georg Friedrich Händel: Aus "Almira"; Johann Mattheson: "Der edelmütige Porsenna", Ouvertüre; "Die unglückselige Cleopatra", Arie der Cleopatra; "Boris Goudenow", Menuett aus dem 2. Akt; Christoph Graupner: "Dido, Königin von Karthago", Arie der Dido aus dem 1. Akt; Georg Philipp Telemann: "Miriways", Ouvertüre; "Emma und Eginhard", Arie der Emma; "Der neumodische Liebhaber Damon", Chaconne comique aus dem 3. Akt und Arie der Mirtilla
Aufnahme vom 14. September 2024

    AV-Player