Bildquelle: picture-alliance/dpa
25 Jahre lang prägte Gerd Guglhör als künstlerischer Leiter den Bayerischen Landesjugendchor und führte dabei die besten jungen Chorsängerinnen und Chorsänger Bayerns durch eine Vielzahl außergewöhnlicher Projekte, in denen Komponisten und Werke ganz unterschiedlicher Epochen und musikalischer Gattungen durch ein themenübergreifendes Motto miteinander in Beziehung gesetzt wurden. In Überschriften wie ‚Naturgewalten‘ , ‚Lux‘ , ‚Cantiones Bavariae‘ , „‘ Mystica‘ , ‚Veni‘ oder ‚Liberty‘ zeigen sich zudem die breit gefächerte Literaturkenntnis und das vielseitige musikalische Interesse Gerd Guglhöres und seiner gut 65 Sängerinnen und Sänger.
In seinem Abschiedskonzert unternimmt Guglhör eine Reise von der romantischen, stark französisch expressiven Chormusik über die klanglichen Innovationen des Impressionismus bis hin zu den stilistischen Mischformen unserer Zeit, eine Reise mit Einblicken in die Ästhetik einzelner Epochen und in die sich wandelnden Ausdrucksformen der Chormusik der letzten 150 Jahre.
Mit Beginn des Jahres 2025 übernimmt Franziska Kuba, Professorin für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Detmold, die Leitung des Bayerischen Landesjugendchores.
Stephan Ametsbichler gibt einen Überblick über das Programm des Abschiedskonzertes ‚Farewell Gerd Guglhör‘ und unterhält sich mit dem scheidenden Chorleiter über seine künstlerischen und pädagogischen Ansätze und auch den „Wandel“, den die Chorszene in den letzten 25 Jahren erfahren hat.