Bildquelle: Naive
Für Jacques Loussier war Bach der erste Jazzer der Musikgeschichte. Deshalb hat der französische Pianist Jazz und Barock miteinander verschmolzen. Das passt gut, denn Berührungsängste mit anderen Musikstilen kennt die Alte Musik nicht. Die Schnittmengen beispielsweise mit der Welt- oder Volksmusik sind groß. Und auch aus Mittelalter, Renaissance und Barock gibt es viel Ungehörtes zu entdecken. Oder kennen Sie etwa die Musik von Mademoiselle Duval, die im 18. Jahrhundert gelebt hat? Wir machen uns heute im Tafel-Confect auf Entdeckungsreise an die hörenswerten Grenzen und in unbekannte Winkel der Alten Musik.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
---|---|---|
12:05 | aus: Artaserse | Johann Adolf Hasse (1699-1783) / Tercia Realidad; Jimenez |
12:09 | Miragres fremosos faz por nos. Cantiga Nr. 37 | N. N.; Alfons X. (1221-1284) / Canticum Novum; Bardon |
12:12 | Präludium Nr. 6 d-Moll, BWV 851 | Johann Sebastian Bach (1685-1750) / Jaques Loussier |
12:15 | aus: Sonate für 2 Oboen und Basso continuo g-Moll, op. 2 Nr. 5, HWV 390A | Georg Friedrich Händel (1685-1759) / Ensemble Zefiro |
12:23 | Gavotte I – Gavotte II aus der Ouvertüre nach französischer Art BWV 831 4 | |
12:29 | Sowa na gaju siada | |
12:30 | Seranta mila | Daria Spiridonova |
12:31 | aus: Les génies ou les caractères de l'amour | Duval (Mademoiselle Duval) (1718-1775) / Sophie de Bardonneche; Lucile Boulanger; Justin Taylor |
12:33 | aus: Le cabriolet | Mme Papavoine / Sophie de Bardonneche; Louise Ayrton |
12:34 | Di dí in dí vo cangiando il viso e 'l pelo | Philippe de Monte (1521-1603) / Ratas del viejo Mundo |
12:39 | Blackbird | John; McCartney, Paul Lennon / Asya Fateyeva; Lautten Compagney |
12:46 | Variationen über "Jack's health" | La Ninfea / Barbara Heindlmeier; Simon Linne |
12:48 | aus: Agrippina condotta a morire | Georg Friedrich Händel (1685-1759) / Piau; Les Talens Lyriques; Rousset |
12:52 | Galliard for two viols in the first turning | Alfonso Ferrabosco (1578-1628) / Hathor Consort; Romina Lischka |
12:55 | aus: Konzert für Cembalo, Streicher und Basso continuo Nr. 3 e-Moll | Alessandro Scarlatti (1660-1725) / Ottavio Dantone; Accademia Bizantina |