BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 01.11.2024

22:03 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Die neue Leiterin des Münchener Bach-Chors Johanna Soller | Bildquelle: Simon Pauly

Bildquelle: Simon Pauly

BR-KLASSIK - Orgelmusik

Johanna Soller an der Jann-Orgel der Münchner Frauenkirche

Johanna Soller, 1989 in Burghausen geboren, ist als Dirigentin, Cembalistin und Organistin eine der vielseitigsten Künstler:innen ihrer Generation. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Münchner Musikhochschule unter anderem bei Christine Schornsheim und Edgar Krapp.
2016 wurde Johanna Soller als Organistin an Münchens älteste Stadtpfarrkirche "Alter Peter" berufen. Solo-Konzerte führten sie zu bedeutenden Orgel-Konzertreihen, darunter in die Kathedralen von Riga, Passau, St. Gallen, Paderborn, die Stuttgarter Stiftskirche, St. Lorenz Nürnberg, die Philharmonie im Münchner Gasteig und München St. Michael.
Seit Beginn der Saison 2023/24 ist Johanna Soller Künstlerische Leiterin des Münchener Bach-Chors und Bach-Orchesters und ist damit in der Nachfolge Karl Richters die erste Frau am Pult des Traditions-Ensembles.
Sie ist außerdem Künstlerische Leiterin des von ihr gegründeten Barock-Ensembles "capella sollertia", das - hervorgegangen aus dem 2013 gegründeten Vocalconsort München - aus einem professionellen Vokalensemble und einem Originalklang-Orchester besteht und mit dem sie in München die Bach-Kantaten-Reihe "Cantate um 1715" gestaltet. Ein Schwerpunkt der Ensemblearbeit liegt auf der Wiederentdeckung vergessener Werke aus Bachs Umfeld. Derzeit arbeitet sie an einer Gesamteinspielung der Kantaten Johann Ludwig Bachs. Johanna Soller ist eine versierte Basso Continuo-Spielerin und musiziert als Cembalistin und Organistin mit Ensembles wie dem Freiburger Barockorchester, Vox Luminis, der Zürcher Singakademie, der Hofkapelle München und dem Kammerorchester des BRSO. Zu ihren Kammermusik-Partnern zählen Künstler:innen wie Kristin von der Goltz.

Olivier Messiaen: "Apparition de l'Église éternelle"; Johann Sebastian Bach: Fantasie und Fuge g-Moll, BWV 542; Maurice Duruflé: Suite, op. 5
Konzertmitschnitt vom 21. August 2024

    AV-Player