Bildquelle: © Lena Semmelroggen / Smashing Snapshots
Die Unterbiberger Hofmusik feiert Weihnachten, Roma-Geiger-Legende Roby Lakatos den Tango, und Stephan Micus lässt Gitarrensaiten wie Licht funkeln
Pünktlich zum zweiten Advent startet die Sendung einen Tag zuvor mit der Unterbiberger Hofmusik und ihrem neuen Weihnachts-Album "Zeitenspiel", mit dem sich die Himpsl-Familie samt Gästen von Bach durch die Jahrhunderte und Kulturkreise bis hin zu Bruckner spielt. Mit duftigen samtenen Hörnerklängen, alpenländischen Liedern, Vertrautem und Unbekanntem.
Das junge Quintett "Tovte" feiert den Reichtum der Bukovina: die Märchen und Mythen dieses Sehnsuchtsortes mit melancholischen Klezmer-Klängen oder packendem Gipsy-Swing. Roma-Geiger-Legende Roby Lakatos nimmt uns rund um den Globus mit, um die Vielfalt der Tangotraditionen zu feiern. Mit ruhiger spiritueller Kora-Musik besänftigt Mola Sylla mit seinem Quartett "Tamala" unsere Gemüter und zeigt einmal mehr den musikalischen Reichtum Westafrikas - "Diboli" heißt die neue CD, benannt nach jener Grenzstadt zwischen Senegal und Mali, aus der seine Vorfahren stammen. Und Stephan Micus, Multiinstrumentalist und Urgestein der Weltmusik, widmet sich auf seinem mittlerweile 26. Soloalbum für ECM zum ersten Mal der kolumbianischen Tiple, die etwas kleiner als eine Gitarre ist und deren Metallsaiten er wie Licht funkeln lässt.
Die neuen CDs:
Unterbiberger Hofmusik: "Zeitenspiel" / Himpsl Records (galileo)
Tovte: „Bukovina“ / Nußbaum Records
Roby Lakatos: „World Tangos Odyssey“ / Avanti Classics (Naxos)
Mola Sylla: „Diboli“ / muziekpublique
Stephan Micus: „To The Rising Moon“ / ECM