Von Florian Heurich
Adolphe Adam: "Le postillon de Lonjumeau", Postillonlied des Chapelou aus dem 1. Akt (Nicolai Gedda, Tenor; Orchestre National de la Radiodiffusion Française: Georges Prêtre); Richard Strauss: "Die Frau ohne Schatten", Szene des Barak aus dem 1. Akt (Dietrich Fischer-Dieskau, Bariton; Bayerisches Staatsorchester: Joseph Keilberth) und Szene des Kaisers aus dem 3. Akt (James King, Tenor; Bayerisches Staatsorchester: Wolfgang Sawallisch); Giacomo Puccini: "Tosca", Arie des Cavaradossi aus dem 3. Akt (Luciano Pavarotti, Tenor; National Philharmonic Orchestra: Nicola Rescigno); Peter Tschaikowsky: "Eugen Onegin", Briefszene der Tatjana aus dem 1. Akt (Mirella Freni, Sopran; Orchester der Wiener Staatsoper: Seiji Ozawa); Modest Mussorgskij: "Chowanschtschina", Szene des Dosifei aus dem 5. Akt (Paata Burchuladze, Bass; Orchester der Wiener Staatsoper: Claudio Abbado); Richard Wagner: "Der Fliegende Holländer", Arie des Daland aus dem 2. Akt (Matti Salminen, Bass; Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin: Marek Janowski); Giuseppe Verdi: "Aida", Szene der Amneris aus dem 4. Akt (Fiorenza Cossotto, Mezzosopran; New Philharmonia Orchestra: Riccardo Muti); Richard Strauss: "Elektra", Szene der Chrysothemis (Cheryl Studer, Sopran; Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Wolfgang Sawallisch); Hector Berlioz: "La damnation de Faust", Fausts Beschwörung der Natur aus dem 4. Teil (Thomas Moser, Tenor; Orchestre de l'Opéra de Lyon: Kent Nagano); Jake Heggie: "Dead Man Walking", Szene der Mrs Patrick De Rocher aus dem 1. Akt (Frederica von Stade, Mezzosopran; San Francisco Opera Orchestra: Patrick Summers); Gustav Mahler: "Blicke mir nicht in die Lieder!" (Thomas Hampson, Bariton; Wolfram Rieger, Klavier); Christoph Willibald Gluck: "Orphée et Eurydice", Arie des Orphée aus dem 1. Akt (Anne Sofie von Otter, Mezzosopran; Orchestre de l'Opéra de Lyon: John Eliot Gardiner); Richard Strauss: "Vier letzte Lieder", Beim Schlafengehen (Jessye Norman, Sopran; Gewandhausorchester Leipzig: Kurt Masur); Wolfgang Amadeus Mozart: "Così fan tutte", Arie des Ferrando aus dem 1. Akt (Peter Schreier, Tenor; Bayerisches Staatsorchester: Wolfgang Sawallisch); Jules Massenet: "Werther", Arie des Werther aus dem 3. Akt (Francisco Araiza, Tenor; English Chamber Orchestra: Alberto Zedda); Giacomo Puccini: "Tosca", Arie der Tosca aus dem 2. Akt (Angela Gheorghiu, Sopran; Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden: Antonio Pappano); Vincenzo Bellini: "I Capuleti e i Montecchi", Arie des Romeo aus dem 2. Akt (Vesselina Kasarova, Mezzosopran; Münchner Rundfunkorchester: Roberto Abbado); Jacques Offenbach: "Orphée aux enfers", Finale (Natalie Dessay, Sopran; Orchestre de l'Opéra National de Lyon: Marc Minkowski)