Bildquelle: © Anja Limbrunner
Die Violinen der Welt kreuzen ihre Bögen, Klaviermusik aus Israel und eine Charmeoffensive von "Peice e Limão" - "Fisch und Zitrone"
Er ist weltoffen, experimentierfreudig und überwindet geographische und stilistische Grenzen: Der französische Komponist und Gitarrist Mathias Duplessy, der mit seiner neuen CD "The Road with you" Gastmusiker und ihre speziellen Musiktraditionen rund um den Globus vereint. Die orientalische Violine Zied Zouari ist bei seinem Roadtrip ebenso dabei wie die chinesische Spießlaute Erhu oder die mongolische Pferdekopfgeige Morin Khuur. Außerdem gibt es eine Ersteinspielung von Klaviermusik des georgisch-israelischen Komponisten Josef Bardanashvili, das Duo Filippo Gambetta und Alessandro Scotto d'Aniello pendelt auf seiner CD "Choropo" mit Organetto, Gitarre und Bandolim zwischen Südamerika und Europa, und mit seinem munteren Charme und klugen Texten besticht uns das italienisch-belgische Trio "Peice e Limão" - "Fisch und Zitrone".
Die vorgestellten CDs:
Matthias Duplessy / “The Road with you” /Absilone
Josef Bardanashivili / Sämtliche Klaviermusik / Ofra Yitzhaki / TyxArt
Filippo Gambetta & Alessandro Scotto d'Aniello / Choropo / Visage
Peice e Limão / SALT! / Muziek publique
"Liqa’at", übersetzt "Begegnungen", heißt ein Projekt des Freiburger Ensembles "Aventure" in Zusammenarbeit mit Komponisten aus Ägypten. Im künstlerischen Austausch entstanden drei Auftragswerke, die traditionelle Musik aus Ägypten mit zeitgenössischen Kompositionstechniken der westlichen Welt verbinden. Sie verhandeln Themen wie den Nahostkonflikt oder den Stress in der heutigen westlichen Leistungsgesellschaft. Im Zentrum von "Liqa’at" steht die arabische Kurzhalslaute Oud, die in allen drei Auftrags-Kompositionen Teil der Besetzung ist. Aufgeführt wurden diese Werke, gemeinsam mit traditionellen Kompositionen, Field recordings aus Kairo und einem Stück aus dem Libanon, das von der Unterdrückung der Frauen handelt, in Freiburg, Köln und Kairo. Mit auf der Bühne Gastmusiker, Komponist und Oud-Meister Nehad El-Sayed. Wie der Brückenschlag zwischen arabischer und westlicher Musikkultur gelingt, wie sich politische Themen musikalisch niederschlagen und wie es sich anfühlt, mit unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, darüber berichtet Uta Sailer in ihrem Beitrag zu diesem aktuellen Projekt des Goethe-Instituts auf BR-KLASSIK.