BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 13.01.2025

19:03 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Karl Friedrich Schinkels Dekoration für eine Aufführung von Mozarts "Zauberflöte", 1816 | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

BR Franken BR-KLASSIK - con passione

Passionierte Opernliebhaber aufgepasst: Am Montagabend heißt es "Vorhang auf" für Grand Opéra, Singspiel und Melodramma; für Cavatine, Stretta und "unendliche Melodie"; für legendäre Interpreten, internationale Sängerstars und vielversprechende Talente. Eine Stunde im Zeichen des leidenschaftlichen Gesangs und der gesungenen Leidenschaften von Barock bis Gegenwart!

Die erste Musiktheater-Neuproduktion des neuen Jahres am Staatstheater Nürnberg ist die "Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht und Kurt Weill. BR-KLASSIK überträgt die Premiere live am 18. Januar. Als Einstimmung darauf hören wir schon am Montag zuvor in "con passione" in dieses einzigartige Werk hinein mit seiner originellen Mischung aus Theater, Varieté und Musical.
Die "Dreigroschenoper" basiert auf der damals einzigartigen Barockoper "The Beggar’s Opera" (Bettleroper) von Johann Christoph Pepusch, einem in London lebenden deutschen Komponisten. In der Barockoper trafen normalerweise Könige und Helden, antike Götter und mythische Gestalten aufeinander - und plötzlich geht es um Bettler und Gauner. Ein Skandal in der sittenstrengen Monarchie! Wir stellen in "con passione" das Original und die Neukomposition direkt gegenüber. Und wir werfen einen Blick auf weitere Bettler, Ausgestoßene und Außenseiter in der Operngeschichte.

Johann Christoph Pepusch: "Beggar's Opera", Ouvertüre (Mark Baigent, Oboe; The Harmonious Society of Tickle-Fiddle Gentlemen: Robert Rawson); Anonymus: "Beggar's Opera", Broadside Ballad (Dorothee Mields, Sopran; Lautten Compagney: Wolfgang Katschner); Kurt Weill: "Die Dreigroschenoper", 3. Akt (Max Raabe, HK Gruber, Nina Hagen, Sona MacDonald, Hannes Hellmann, Timna Brauer, Jürgen Holtz; Ensemble Modern: HK Gruber); Léo Delibes: "Lakmé", Lied des Nilakantha aus dem 2. Akt (Wilfried van den Brande, Bass; Nürnberger Symphoniker: Hans Rotman); Giacomo Meyerbeer: "Le prophète", Klage der Bettlerin - Duett Bertha - Fides aus dem 4. Akt (Renata Scotto, Sopran; Marilyn Horne, Mezzosopran; Ambrosian Opera Chorus; Royal Philharmonic Orchestra: Henry Lewis)

    AV-Player