BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 20.01.2025

19:03 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Operndiva Maria Callas | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

BR-KLASSIK - con passione

La Divina - Maria Callas

Passionierte Opernliebhaber aufgepasst: Am Montagabend heißt es "Vorhang auf" für Grand Opéra, Singspiel und Melodramma; für Cavatine, Stretta und "unendliche Melodie"; für legendäre Interpreten, internationale Sängerstars und vielversprechende Talente. Eine Stunde im Zeichen des leidenschaftlichen Gesangs und der gesungenen Leidenschaften von Barock bis Gegenwart!


Können Sie sich die glamouröse Filmschauspielerin Angelina Jolie als aktuelle Interpretin der legendären Opernsängerin Maria Callas vorstellen? Ist die eine der anderen in ihrer Funktion als Medienfigur ähnlich? Der von BR-KLASSIK präsentierte, für den 6. Februar angekündigte Kinostart von Pablo Larrains Film "Maria" lässt uns auch in der Sendung "con passione" wieder einmal den roten Teppich ausrollen für sie: die Primadonna assoluta des 20. Jahrhunderts. Ob im Gewand der Norma, Traviata, Lucia, Tosca oder Medea - tragische Bühnenfiguren hat Maria Callas in unvergleichlicher Manier zum Leben erweckt. Ihre Gesangsphrasen zeichnen Gesten, mit der Neigung, sich auf der Bühne zu verbrennen. Die Jahrhundertsängerin spielt dabei mit Worten und Farben. In den suggestiven Klanggebärden ihrer Stimme spiegeln sich Gefühlszustände wie im Gesicht einer in Nahaufnahme gezeigten großen Schauspielerin.

Gioacchino Rossini: "Il barbiere di Siviglia", Kavatine der Rosina und Duett Rosina - Figaro aus dem 1. Akt (Tito Gobbi, Bariton; Philharmonia Orchestra: Tullio Serafin, Alceo Galliera); Vincenzo Bellini: "Norma", Kavatine der Norma aus dem 1. Akt (Chor und Orchester des Teatro alla Scala: Tullio Serafin); Pietro Mascagni: "Cavalleria rusticana", Romanze der Santuzza (Ebe Ticozzi, Alt; Orchester des Teatro alla Scala: Tulllio Serafin); Giacomo Puccini: "Turandot", Arie der Liù aus dem 1. Akt und Arie der Turandot aus dem 2. Akt (Orchester des Teatro alla Scala und Philharmonia Orchestra: Tullio Serafin); Giuseppe Verdi: "La Traviata", Szene und Arie der Violetta aus dem 1. Akt (Giuseppe di Stefano, Tenor; Orchester des Teatro alla Scala: Carlo Maria Giulini)
Präsentiert von Volkmar Fischer

    AV-Player