BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 03.03.2025

19:03 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Masken | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

BR-KLASSIK - con passione

Ein Mord und drei Maskenbälle

Passionierte Opernliebhaber aufgepasst: Am Montagabend heißt es "Vorhang auf" für Grand Opéra, Singspiel und Melodramma; für Cavatine, Stretta und "unendliche Melodie"; für legendäre Interpreten, internationale Sängerstars und vielversprechende Talente. Eine Stunde im Zeichen des leidenschaftlichen Gesangs und der gesungenen Leidenschaften von Barock bis Gegenwart!

Ein fröhlicher Maskenball, der in tödlichen Ernst umschlägt: Ein typischer Opernstoff, möchte man meinen. Tatsächlich aber beruht Verdis "Un ballo in maschera" auf der Ermordung des schwedischen Königs Gustav III. im Jahre 1792. Der französische Librettist Eugène Scribe formte dieses historische Ereignis - angereichert durch die obligatorische Liebesgeschichte - zu einem effektvollen Libretto, das vor Verdi bereits Daniel-François-Esprit Auber und Saverio Mercadante vertonten. Anlass zu einem musikalischen Vergleich!

Mit Ausschnitten aus Opern von Daniel-François-Esprit Auber ("Le bal masqué"), Saverio Mercadante ("Il Reggente") und Giuseppe Verdi ("Un ballo in maschera")
Präsentiert von Alexandra Maria Dielitz

    AV-Player