BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 18.04.2025

18:05 bis 19:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Der Pianist Grigory Sokolov spielt bei den Salzburger Festspielen 2024 | Bildquelle: SF/Marco Borrelli

Bildquelle: SF/Marco Borrelli

BR-KLASSIK - Klassik-Stars

Zum 75. Geburtstag des Pianisten Grigory Sokolov

Die Sendereihe "Klassik-Stars" präsentiert prominente Instrumentalsolisten in herausragenden Konzert- und Kammermusik-Aufnahmen. Nachwuchskünstler und deren aktuelle Einspielungen bereichern das Spektrum dieser klingenden Musiker-Porträts - von Montag bis Freitag um 18.05 Uhr.


Er gilt als einer der besten Pianisten, als "Maestro des Klaviers", ja als Kultfigur: Grigory Sokolov. Und die Fans wissen es: Er ist ein eigenwilliger Musiker, lehnt Studioaufnahmen und Interviews sowie diverse Vermarktungsstrategien und Wirbel um seine Person herum ab und tritt seit Jahren nicht mit Orchestern auf. Dennoch ist der in Sankt Petersburg geborene Pianist nach wie vor ein Klassik-Star, der große Konzertsäle füllt und mit Liveaufnahmen seiner Auftritte begeistert. Das mag möglicherweise auch mit dieser bemerkenswert zeitenthobenen und konsequenten Widerborstigkeit zu tun haben sowie mit der Tatsache, dass Sokolov phänomenal sein Handwerk versteht, also außergewöhnlich Klavierspielen kann. BR-KLASSIK gratuliert dem Ausnahmemusiker zum heutigen 75. Geburtstag.

Camille Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll (Sinfonieorchester der UdSSR: Neeme Järvi); Johann Sebastian Bach: Aus "Das Wohltemperierte Klavier", Teil 2; Robert Schumann: Arabesque C-Dur, op. 18; Frédéric Chopin: Nocturne cis-Moll

    AV-Player