Bildquelle: picture-alliance/dpa
EIN TAG MIT GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
Anlässlich der aktuellen Neuaufnahme von Georg Friedrich Händels "Messias" mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks präsentiert BR-KLASSIK einen ganzen Tag lang die Fülle des Händel‘schen Schaffens in seinen unterschiedlichen Ausprägungen, von seinen Instrumentalwerken wie der Feuer- und Wassermusik bis hin zu Oper und Oratorium.
Im Mittelpunkt dieses Händel-Tages steht "Der Messias" mit seinem weltbekannten Chor "Halleluja". In drei verschiedenen Sendungen - um 8.30 Uhr, 13.05 Uhr und um 19.05 Uhr - führt Markus Vanhoefer in das Werk ein und beleuchtet dabei interessante Aspekte wie den kompositorischen Schaffensprozess, die Umstände der Uraufführung in Dublin und das politische und religiöse Umfeld, in dem das berühmte Oratorium entstanden ist.
Um 19.30 Uhr steht dann als "Highlight" die neue Gesamtaufnahme des "Messias" mit dem Belgian Baroque Orchestra Ghent und dem Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Dijkstra auf dem Programm. Diese ist übrigens unter dem hauseigenen Label bei BR-KLASSIK erschienen.
Weitere Sendungen: Laudate Dominum, die Symphonische Matinée, Tafel-Confect, Cantabile extra, Wunschmusik, Do Re Mikro, Cinema, Geistliche Musik und Musik der Welt