Bildquelle: Franziskus Büscher
Knapp 30 Orchester belagern in den Tagen vom 06. bis 08. November 2015 die Studios des Münchner Funkhauses, um aus ihren Reihen diejenigen zu ermitteln, die beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb vom 30. April bis 08. Mai 2016 in Ulm Bayern auch bundesweit vertreten werden.
Dazu bringen gut 1000 Musikerinnen und Musiker ihr Können in Sinfonieorchestern, Kammerorchestern, Blasorchestern, Brass Bands, Posaunenchören, Zupforchestern, Gitarrenensembles, Akkordeonorchestern und Spielleutekorps auf die bayerische Wettbewerbsbühne.
Träger des 9. Bayerischen Orchesterwettbewerbs ist der Bayerische Musikrat, der dieses Projekt nicht nur als reine Leistungsschau definiert:
"Der Wettbewerb hat die Aufgabe, durch Leistungsvergleich die Qualität des Musizierens bayerischer Laienorchester darzustellen und dient als Qualifikation zum Deutschen Orchesterwettbewerb.
Besonderes Gewicht wird auf die Begegnung der Orchester untereinander und auf die Dokumentation kultureller Vielfalt in der Öffentlichkeit gelegt."
Franziskus Büscher und Stephan Ametsbichler haben sich in diesen Tagen nicht nur mit Mikrofonen, sondern auch mit "Steigeisen" und Kletterseil ausgerüstet, um auf dem bayerischen Orchesterolymp neben den Spitzen- auch die Zwischentöne hörbar werden zu lassen.