BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 30.11.2015

18:05 bis 19:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Gartenansicht des Beethoven-Hauses Bonn, um 1900 - Anonyme Fotografie | Bildquelle: Beethoven-Haus Bonn

Bildquelle: Beethoven-Haus Bonn

Ludwig van Beethoven - Eine Hörbiografie (1/10)

Freiheit über alles

Unter dem Titel "Freiheit über alles" erzählt Jörg Handstein Beethovens Leben in einer zehnteiligen Hörbiographie. Für umfassenden Hörgenuss sorgen herausragende Schauspieler, allen voran Udo Wachtveitl als Erzähler und Cornelius Obonya als Beethoven.

Hörbiographie
Beethovens Leben und Werk
 
Revolution und Kriege, Ängste und Hoffnungen wühlen Europa auf. Auch die Geschichte der Musik ist im Umbruch: "In der Instrumentalmusik ist die Kunst unabhängig und frei" behauptet die Romantik, und Ludwig van Beethoven setzt das neue Kunstideal mitreißend ins Werk. Unter dem Titel "Freiheit über alles" erzählt Jörg Handstein Beethovens Leben in einer zehnteiligen Hörbiographie. Vor dem Hintergrund des großen historischen Panoramas zeichnet sich umso plastischer die ganz persönliche Geschichte eines radikalen Individualisten ab. Eine Hauptrolle spielt dabei die Musik: Ständig auf neuen Wegen, effektvoll und tiefsinnig, schrullig und poetisch, sinnlich und philosophisch. Für umfassenden Hörgenuss sorgen herausragende Schauspieler, allen voran Udo Wachtveitl als Erzähler und Cornelius Obonya als Beethoven.

Kapitel 1: Ein zweiter Mozart? (1770-1792)
Von Jörg Handstein
Mit Udo Wachtveitl (Erzähler), Cornelius Obonya (Beethoven), Ariane Payer, Thomas Albus, Folkert Dücker und andere (Zitate)
Teil 2: Dienstag, 1. Dezember 2015, 18.05 Uhr
anschließend:
Ludwig van Beethoven: Sechs Variationen G-Dur über das Duett "Nel cor più non mi sento" von Giovanni Paisiello, WoO 70 (Alfred Brendel, Klavier); Klavierkonzert Es-Dur, WoO 4 (Ronald Brautigam, Klavier; Norköpping Symphony Orchestra: Andrew Parrott)

    AV-Player