BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 01.05.2016

07:05 bis 08:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Franz Schubert | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Surround Laudate Dominum

Ein Tag mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Geistliche Musik - der Sonntagmorgen in BR-KLASSIK - Choräle, Messvertonungen und Instrumentalmusik

Ein Tag mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks
Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des BR-Chores heißt es am 1. Mai im Programm BR-Klassik "Ein Tag mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks". Umrahmt wird dieser Tag mit Werken von Schubert, Cherubini und Mozart.
Den Auftakt macht die Sendung "Laudate Dominum" um 7.05 Uhr mit Franz Schuberts "Messe in Es-Dur" D 950 zusammen mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Franz Welser Möst. Ein Spätwerk Schuberts, der nach eigenem Bekunden darin "das Höchste in der Kunst" anstrebte. In der "Symphonischen Matinée" um 10.05 Uhr steht dann das "Requiem in c-Moll" von Luigi Cherubini auf dem Programm, dirigiert von Riccardo Muti.
Weitere Sendungen mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks sind ein zweistündiges Chor-Feature um 13.05 Uhr, die Sendung "Cinema" um 18.05 Uhr sowie der Operettenboulevard um 21.05 Uhr.
Krönender Abschluss des Tages wird um 22.05 Uhr W.A. Mozarts "c-Moll-Messe" KV 427 sein in der Waldsassener Aufnahme vom April 1990 unter der Leitung von Leonard Bernstein.

Franz Schubert: Messe Es-Dur, D 950 (Malin Hartelius, Sopran; Bernarda Fink, Alt; Maximilian Schmitt, Martin Mitterrutzner, Tenor; Hanno Müller-Brachmann, Bassbariton; Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Franz Welser-Möst)
Aufnahme vom 5. Dezember 2013 im Herkulessaal der Münchner Residenz

    AV-Player