BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 23.05.2016

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ingeborg Hallstein | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

con passione

Zum 80. Geburtstag der Sopranistin Ingeborg Hallstein

Passionierte Opernliebhaber aufgepasst: Am Montagabend heißt es "Vorhang auf" für Grand Opéra, Singspiel und Melodramma; für Cavatine, Stretta und "unendliche Melodie"; für legendäre Interpreten, internationale Sängerstars und vielversprechende Talente. Eine Stunde im Zeichen des leidenschaftlichen Gesangs und der gesungenen Leidenschaften von Barock bis Gegenwart!

Mit ihrer glockenklaren Stimme zählt sie zu den wichtigsten Koloratursopranistinnen der letzten fünfzig Jahre: die gebürtige Münchnerin Ingeborg Hallstein, die am 23. Mai achtzig wird! Der Bayerischen Staatsoper und den Salzburger Festspielen eng verbunden, gastierte sie in Buenos Aires oder Venedig ebenso wie in Berlin, Hamburg und Stuttgart, auch in Wien und - London. Zu den Paraderollen von Ingeborg Hallstein zählten Wolfgang Amadeus Mozarts Königin der Nacht und Konstanze, Despina und Susanna; Giuseppe Verdis Violetta und Gilda; Gioacchino Rossinis Fiorilla und Isabella; Richard Strauss' Sophie, Zerbinetta und Aminta. BR-Klassik widmet der Sängerin "con passione" (23. Mai), den "Operetten-Boulevard" (22. Mai) und außerdem "Meine Musik" (21. Mai).

Wolfgang Amadeus Mozart: "Die Zauberflöte", Arie der Königin der Nacht und Arie der Pamina aus dem 2. Akt; Léo Delibes: "Lakmé", Arie der Lakmé aus dem 2. Akt; Walter Braunfels: "Die Vögel", Szene der Nachtigall aus dem Prolog (Münchner Rundfunkorchester: Heinrich Hollreiser); Carl Maria von Weber: "Abu Hassan", Duett Abu Hassan - Fatime (Peter Schreier, Tenor; Staatskapelle Dresden: Heinz Rögner); Albert Lortzing: "Zar und Zimmermann", Duett Marquis von Chateauneuf - Marie aus dem 2. Akt (Fritz Wunderlich, Tenor; Chor des Bayerischen Rundfunks; Bamberger Symphoniker: Hans Gierster); Johann Strauß: "Wiener Blut", Duett Gräfin Zedlau - Graf Zedlau (René Kollo, Tenor; Symphonie-Orchester Graunke: Anton Paulik); Reinhold Glière: Konzert, op. 82 (SWR-Rundfunkorchester: Emmerich Smola)

    AV-Player