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Freitag, 25.07.2014

15:57 bis 21:30 Uhr

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Bayreuther Festspiele - Szenenfotos zur Wagner-Oper "Tannhäuser", 2011 | Bildquelle: Bayreuther Festspiele GmbH / Enrico Nawrath

Bildquelle: Bayreuther Festspiele GmbH / Enrico Nawrath

F E S T S P I E L Z E I T Live aus dem Festspielhaus - Surround Festspielzeit: Bayreuther Festspiele

Richard Wagner: "Tannhäuser"

Der Bayreuther "Tannhäuser" von Sebastian Baumgarten und Joep van Lieshout als umstrittene Regiearbeit eröffnet diese Festspielsaison auf dem Grünen Hügel. BR-KLASSIK ist live dabei, wenn sich der Vorhang zum Festspielstart hebt!

Manchmal gleicht es einer Schnitzeljagd für das Gehirn des Betrachters, wenn ein Opernregisseur uns Zuschauer auffordert, den Code seiner Inszenierung zu knacken - auf dass der Vorgang der Entschlüsselung die Wucht des Abends erhöhe. Der Bayreuther „Tannhäuser“ von Sebastian Baumgarten und Joep van Lieshout ist ein solch kniffliger Fall: Zum letzten Mal eröffnet die umstrittene Regiearbeit eine Festspielsaison auf dem Grünen Hügel (bevor sie für Bildtonträger aufgezeichnet und damit verewigt wird). Als Rollendebütant verdient der Bariton Markus Eiche in der Partie des Minnesängers Wolfram von Eschenbach Beachtung, umgeben von der Sopranistin Camilla Nylund als Elisabeth und Heldentenor Torsten Kerl als Tannhäuser. Nachdem am Dirigentenpult der Produktion 2011 Thomas Hengelbrock gestanden hat, 2012 Christian Thielemann, trägt dieses Jahr wieder der Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein, Axel Kober, die musikalische Verantwortung - wie letzten Sommer.

Romantische Oper in drei Akten
Tannhäuser - Torsten Kerl
Wolfram von Eschenbach - Markus Eiche
Elisabeth - Camilla Nylund
Venus - Michelle Breedt
Landgraf Hermann - Kwangchul Youn
und andere
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Axel Kober
PausenZeichen *
Nach dem 1. Akt:
1) Michael Schmidt im Gespräch mit dem Regisseur Sebastian Baumgarten
2) "Aus Freuden sehn' ich mich nach Schmerzen" - Eros und Askese in Wagners Werken
Essay von Florian Heurich
3) Ursula Adamski-Störmer im Gespräch mit dem Bariton Markus Eiche (Wolfram)
4) Dirk Kruse zu Bühnenbild und Inszenierung des 2. Akts
Nach dem 2. Akt:
1) Susanne Schmerda im Gespräch mit dem Chorleiter Eberhard Friedrich
2) "Der rätselhafte Einsame"
Essay von Irina Paladi
3) Andreas Grabner im Gespräch mit der Sopranistin Camilla Nylund (Elisabeth)
4) Dirk Kruse zu Bühnenbild und Inszenierung des 3. Akts
Im Anschluss: Kritikerrunde mit Eleonore Büning, Manuel Brug und Bernhard Neuhoff
Moderation: Annika Täuschel
* Als Podcast verfügbar

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