BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 20.07.2014

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Noten-Blatt | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Kain und Abel waren das erste Brüderpaar der Weltgeschichte - und es dauerte nicht lange, bis einer dem anderen den Kopf einschlug. Zum Brüderpaar gehörte immer schon der Bruderzwist. Auch im Ur-Mythos der Römer geschah ein Brudermord: Nachdem Romulus und Remus die Stadt am Tiber gegründet hatten, gerieten sie über die Grenzziehung derart in Streit, dass Romulus seinen Zwillingsbruder erschlug.
Es gab aber in der Sage auch Brüder, die wie Pech und Schwefel zusammenhielten: Castor und Pollux, die Dioskuren, wichen sich nicht von der Seite, und als Castor gestorben war und Pollux als Sohn des Zeus zwischen Sterblichkeit und Unsterblichkeit wählen durfte, zögerte er keinen Moment - er wollte lieber mit seinem Bruder im Totenreich zusammen sein als einsam zu leben. Den Dioskuren setzte Jean-Philippe Rameau ein musikalisches Denkmal, den Gründern Roms der Alchemist und Komponist Michael Maier und Kain und Abel geraten bei Alessandro Scarlatti aneinander - ein Tafel-Confect über Brüderpaare in der Musik, über Liebe und Hass unter Geschwistern.

Im Mittelpunkt des der Alten Musik steht Mailand, die Stadt der legendären Herrscherfamilie Sforza und der legendären Scala.

    AV-Player