BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 28.02.2017

20:03 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Münchner Rundfunkorchester mit Ulf Schirmer | Bildquelle: Denis Pernath

Bildquelle: Denis Pernath

Operettenkonzert zur Verleihung "Frosch des Jahres 2016"

Mit dem Münchner Rundfunkorchester

Operettenkonzert zur Verleihung "Frosch des Jahres 2016"
BR-KLASSIK und das Münchner Rundfunkorchester präsentieren den Preisträger 2016

Zum ersten Mal in seinem 36-jährigen Bestehen vergibt BR-KLASSIK einen eigenen Musik-Theater-Preis: den "Frosch des Jahres 2016" für Operetten-Mut und zeitgemäße, gelungene Operette. Dieser Preis wird im Rahmen einer festlichen Operetten-Gala, zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung seines Künstlerischen Leiters Ulf Schirmer, am 24. Februar 2017 um 19 Uhr, im Studio 1des BR vergeben und online im Livestream auf www.br-klassik.de gesendet.

Viel zu selten wird das Genre Operette mit Preisen und medialer Aufmerksamkeit bedacht, deshalb hat BR-KLASSIK zusammen mit der Operetten-Redaktion (Sendung Operetten-Boulevard, immer sonntags ab 21:05 Uhr) diesen Preis ins Leben gerufen. Seit Beginn des Jahres 2016 hat die Jury der BR-KLASSIK-Operetten-Redaktion jeden Monat eine herausragende Produktion mit dem "Frosch des Monats" belobigt und sie damit auch gleichzeitig für den Jahresfrosch nominiert.

Die Redaktion ist seit Januar 2016 jeden Monat auf Entdecker-Tour und stöbert in Theatern von Bayern, Deutschland und dem Rest der Welt nach den Fragen: Wo gibt es Intendanten mit Operetten-Mut? Wo frische Inszenierungen? Bewegte und bewegende Ensemble-Leistungen? Unbekannte Werke? Kreative Konzepte? Moderne Deutung ohne Verleugnung der Operettenwurzeln? Präsente Darsteller mit Komik und Dramatik? Musikalische Interpretationen, die der ganzen Bandbreite des Genres gerecht werden? - Und das möglichst alles gleichzeitig? Unter den 12 Nominierten (siehe Anhang) ermittelt die Jury des Operetten-Boulevards nun einen Preisträger für den "Frosch des Jahres 2016".

Das Münchner Rundfunkorchester mit seiner jahrzehntelangen Opern- und Operettentradition ist geradezu prädestiniert für die musikalische Untermalung der Verleihung dieses Operettenpreises - und vor allem in den Jahren unter der Künstlerischen Leitung von Ulf Schirmer hat sich dieses entdeckerfreudige Orchester sehr um das Genre Operette verdient gemacht.

Der Bayerische Rundfunk überträgt diese Gala live im Video-Stream auf br-klassik.de und im Hörfunk am Faschings-Dienstag, 28. Februar 2017.
 

Mitwirkende
Nikolai Schukoff, Tenor
Michael Kupfer-Radecky, Bariton
und weitere Solisten N.N
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Ulf Schirmer

Ausstrahlungen
BR-KLASSIK überträgt das Konzert am Faschingsdienstag, den 28. Februar ab 20:03 Uhr auf BR-KLASSIK sowie im Onlinestream unter www.br-klassik.de

Karten: Euro 11,- EUR (Schüler- und Studenten 8,- EUR)
Erhältlich über: BRticket www.br-klassikticket.de oder Tel. 089/5900-10880 und
über www.muenchenticket.de oder Tel. 089 / 54 81 81 81

Weitere Informationen unter www.rundfunkorchester.de

Fotos über: www.br-foto.de, Tel. 089/5900-10580

Pressekontakt BR-Pressestelle:
Gabriele Hein, Tel. 089 / 5900-10552, E-Mail: Gabriele.Hein@br.de
www.br.de/presse

Leitung: Ulf Schirmer
Moderation: Franziska Stürz und Stefan Frey
Redaktion Operetten-Boulevard
Aufnahme vom 24. Februar 2017 im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks

    AV-Player