Corona-Zeit ist Heimkinozeit! BR KLASSIK präsentiert dazu Playlists mit Kultfilmmusiken: hier stellen wir Ihnen musikalische Highlights aus der Star Wars-Saga vor.
A
Träumerisch-romantische Oboenkantilene als Liebesthema für Padme und Anakin Skywalker, die sich später zu vollorchestralem Sound aufschwingt und motivisch wie stilistisch eine gewisse Nähe zu Schostakowitschs Titelmusik aus "Die Stechfliege" aufweist.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Across the Stars: Love Theme
Ein in seiner Harmonik typisches John Williams-Thema, das die lichte Seite des Anakin Skywalker beschreibt – vor seiner Mutation zu Darth Vader.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Star Wars I: The Phantom Menace - Anakin's Theme
B
Die zweite, chorgewaltige Szene in Episode III: Die Rache der Sith. Sie ist das Pendant zu "Duel of the Fates" und untermalt das Duell zwischen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker auf dem vulkanischen Planeten Mustafar, endend in der Transformation Anakins zu Darth Vader.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Star Wars - John Williams - Battle of the Heroes | StarWarsTurk
C
Benny-Goodman-Swingstil der 1930er und Williams’ eigene Anknüpfung an frühere Aktivitäten als Jazzpianist.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Original Cantina Scene - A New Hope [1080p HD]
D
Williams wollte mit diesem imposanten Chorsatz eine Art mystisch-sakraler Grundstimmung schaffen, als akustisches Passepartout für das Laser-Duell zwischen Qui-Gon Jinn, Obi-Wan Kenobi und Darth Maul. Der Text entstammt dem Buch „Die Weiße Göttin“ von Robert Grave und geht auf ein altes keltisches Gedicht zurück, das Komponist und Regisseur ins altindische Sanskrit übertragen ließen.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Duel Of The Fates (from "Star Wars Episode 1: The Phantom Menace") [Official Audio]
M
Eine der opulentesten Titelmusiken der Filmgeschichte. John Williams befolgt dabei das Prinzip der Tonraum-Öffnung geradezu mustergültig: sein aufsteigendes Quint-Oktav-Motiv eröffnet dem Kinopublikum buchstäblich den intergalaktischen Raum.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Star Wars - Opening Scene (1977) [1080p HD]
P
Witziger, quasi neo-klassizistischer Marsch im Stile von Prokofjew, der kongenial den Charakter dieser Star Wars-"Hobbits" umschreibt.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
The Parade of the Ewoks
Diese Musik ist einer der lyrischen Gegenpole in der ansonsten stark martialisch geprägten Filmpartitur. Zugleich schlägt Williams damit eine Brücke zurück zu Erich Wolfgang Korngolds opernhafter Filmsinfonik, die Williams in die Filmmusik-Moderne hinübergerettet hat.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Star Wars Suite - Princess Leia's theme (BBC Proms)
R
Jugendlich, aktiv und ein bisschen nervös - so klingt das Querflötenthema, das Rey, die Heldin der letzten Trilogie in Episode VII bekommt. Und hier dirigiert der Meister selbst:
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
John Williams Conducts “Rey’s Theme” from Star Wars
T
Martialischer Marsch mit Darth Vader-Motiv als einem der Grundelemente in Williams‘ Star Wars-Musik.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Star Wars V: The Empire Strikes Back - Imperial March (Darth Vader's Theme)
Von Mendelssohns Hochzeits-Entrée (Ein Sommernachtstraum) geht die Reise weiter bis hin zum staatstragenden Marsch alla Edward Elgar: "Very British" für ein US-amerikanisches Sciencefiction-Spektakel!
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Star Wars IV: A new hope - Final Scene (The Throne Room) and End Title
Y
Ein weiteres wichtiges Leitmotiv, das für die Weisheit des 66 Zentimeter großen Yoda steht, Meister des alten Jedi-Ordens und Lehrer von Luke Skywalker.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Yoda's Theme - Star Wars V - The Empire Strikes Back (OST)
Kommentare (0)