BR-KLASSIK

Inhalt

Neuer Gedichtband Andreas Martin Hofmeir nimmt Instrumente aufs Korn

Der Tubaprofessor, Kabarettist und Echo-Klassik-Preisträger Andreas Martin Hofmeir hat sein zweites Buch veröffentlicht. Die "Hundsgemeine Instrumentenkunde" besteht aus 77 Schmähgedichten. Auch auf Starckdeutsch. Leserinnen und Leser benötigen dafür vor allem eins: Humor.

Hundsgemeine Instrumentenkunde | Bildquelle: Andreas Martin Hofmeir/ Volk Verlag

Bildquelle: Andreas Martin Hofmeir/ Volk Verlag

Der in Hamburg geborene Maler und Dichter Matthias Koeppel ist Mitbegründer der "Schule der neuen Prächtigkeit". Eine Bewegung, die vor allem die "gesteigerter Empfindung" in den Vordergrund rücken möchte. Matthias Koeppel erfand deswegen 1972 die Kunstsprache Starckdeutsch, die sich wiederum im Hause Hofmeir zwischen München und Ingolstadt Anfang der 80er Jahre großer Beliebtheit erfreute. Besonders die Mutter von Andreas Martin Hofmeir wurde immer wieder mit solchen Gedichten bedacht, aber auch seine ersten Liebesbriefe will der spätere Kabarettist und Tubaprofessor auf Starckdeutsch geschrieben haben – allerdings erfolglos.

Bei uns in Bayern ist es Tradition, dass man sich derbleckt.
Andreas Martin Hofmeir

Andreas Martin Hofmeir Tuba | Bildquelle: Philippe Gerlach Bildquelle: Philippe Gerlach Gehör mit seiner Starckdeutschen Lyrik sollte der Bayerische Staatspreisträger Andreas Martin Hofmeir erst in der Musik finden. Beim jahrelangen Studium seiner vielen hoch und vermutlich mancher nicht ganz so hoch geschätzen Kolleginnen und Kollegen sowie ihrer Instrumente wurde Andreas klar, dass er ihre Eigentümlichkeiten und Macken nur aus zwei Blickwinkeln wirklich umfassend herausarbeiten und emotional beschreiben würde können, auf Deutsch und Starckdeutsch. Und so griff er nach seinem ersten Buch "Kein Aufwand" wieder zum Stift und schrieb und schrieb und schrieb…

Sendungshinweis

Bayern 2 sendet am 17. März um 19:30 Uhr in der Musik für Bayern Auszüge aus der "Hundsgemeinen Instrumentenkunde"

Hoch lebe nur die Tuba

Als die Landesmusikräte 2024 auch noch das Jahr der Tuba ausriefen, gab es für Andreas Martin Hofmeir nur eine logische Konsequenz: Die Tuba soll, nein muss, erstrahlen mit 76 Schmähgedichten auf alle anderen Instrumente. Auf Hochdeutsch und Starckdeutsch hat das Ex-LaBrassBanda-Mitglied deswegen nun 38 Instrumente und ihre Besitzerinnen und Besitzer porträtiert. Liebevoll gemein, sarkastisch überhöhend, sauber derbleckend: hundsgemein eben.

Beispiel gefällig?

Bildquelle: picture-alliance

Hundsgemeine Instrumentenkunde

Die Geige (Deutsch und Starckdeutsch)

Infos zum Buch

Andreas Martin Hofmeir:
Hundsgemeine Instrumentenkunde


Volk Verlag
ISBN: 978-3-86222-494-4
Preis: 16,00 €

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player